Heizlüfter Drehstrom ohne Neutralleiter?

6 Antworten

die MEISTEN drehstromheizlüfter haben einen Motor der auf 400 volt zwischen zwei phasen läuft, sie brauchen also keinen neutralleiter...

aber wie gesagt, sicher bin ich da nicht. wenn auf dem typenschild so was wie "400 V 3 P + N" steht, dann kannst du davon ausgehen, dass du einen neturalleiter brauchst.

lg, Anna

PS: ich würde an deiner stelle, sofern noch der alte, ovale stecker verbaut war, diesen gegen eine CEE Steckdose erseten (lassen) was den neutralleiter angeht, den kannst du vom Schutzleiter abzweigen, sofern kein FI Schalter vorgelagert ist.

um ganz auf nummer sicher zu gehen, kannst du auch darüber nachdenken, einen fi schalter nachtzurüsten.

hier würde ich konkret empfehlen, einen 4poligen FI Schalter mit 25 oder 40 Ampere und einer auslösetoleranz von 0,03 A eingebaut in einem Kleingehäuse, feuchtraumgeeignet z.B. AK05 von Spelsberg.

lg, Anna

Franky12345678  10.11.2018, 23:24
PS: ich würde an deiner stelle, sofern noch der alte, ovale stecker verbaut war, diesen gegen eine CEE Steckdose erseten (lassen) was den neutralleiter angeht, den kannst du vom Schutzleiter abzweigen, sofern kein FI Schalter vorgelagert ist.

Ui... da wäre ich eher vorsichtig^^. Auf Bauernhöfen hat man gerne mal TT-Netz oder gar noch weniger als das und dann geht das Nullen in die Hose. Und wenn die Dose nicht alt genug dafür ist, sowieso nicht erlaubt. :-(

Ohne N hast Du nur die Außenleiter mit 400 V zur Verfügung. Für Betriebsmittel wie Motoren ist das kein Problem, für einen Durchlauferhitzer auch nicht. Diese sind für Anschlüsse ohne N konzipiert.

Den Heizlüfter kannst Du aber nur anschließen, wenn er ebenfalls für Drehstrom ohne N konzipiert und zugelassen ist. Benötigt das Gerät den N, um z.B. 230 V für die Steuerung abzugreifen, dann ist es nicht geeignet.

Hinzu kommt die Frage, ob ein solches Gerät überhaupt die brandschutztechnischen Voraussetzungen erfüllt, welche auf Bauernhöfen besonders streng sind (Staub, Gase).

Für den Drehstrombetrieb (mit 400 V) ist in aller Regel kein Neutralleiter erforderlich, solche Geräte werden gewöhnlich symmetrisch gebaut. Allerdings sollte aus Sicherheitsgründen nicht auf den geerdeten Schutzleiter verzichtet werden, mit dem im Störungsfalle eine Berührungsspannung vom Metallgehäuse des Gerätes abgeleitet wird.

Guck auf dem Typenschild mal ob bei der Spannung irgendwo ein Dreieck ist, eventuell etwas wie 3~ / 400 V / ein Dreiecksymbol. Oder ob du ein Y bzw. 3-strahligen Stern siehst. (Dreieck- oder Sternschaltung). Bei Dreieckschaltung geht es, bei symetrischer Belastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Motor darin in Dreieck geschaltet ist und das Ding auch sonst N nicht braucht, sollte das gehen. Ein Blick in den Stecker verrät es oft, weil der N dann schon im Stecker nicht belegt ist.

Wenn der Stecker keinen N hat: Nur zu, was nicht gebraucht wird, wird auch nicht vermisst :-).

Denke aber mal über eine Modernisierung der Steckdose nach. Olle Drehstromdosen sind tickende Zeitbomben. Geht immerhin recht viel Strom drüber. Aber bitte keine 5-polige CEE ohne N!

Woher ich das weiß:Hobby