Ist es möglich ein Handy mit Drehstrom zu laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist garkein problem. die frage ist nur, was es bringen soll...

du brauchst ein drehstromnetzteil für 24 volt, wie es in größeren steuerungen zum einsatz kommt, an den ausgang kommen dann einfach ein spannungsregler, der dich von 24 auf 5 volt runter bringt...

stellt sich für mich die frage, was es bringen soll?

wenn es nur darum geht, dass du eine steckdose brauchst, um dein handy aufzuladen, dann könnte man auch einfach einen adapter von cee auf schuko bauen. gibts übrigens auch fertig zu kaufen. da rein kann dann das handyladegerät reingesteckt werden.

lg, Anna

McDonaldsKunde
Fragesteller

Ich dachte eher dass das Handy dann schneller lädt. So wie diese Quick Charge Dinger.

Peppie85  29.12.2018, 15:12
@McDonaldsKunde

ALTER! son handyakku hat, wenn er "riesig" ist vielleicht 20 Wattstunden. dem entsprechend könnte man mit einem ladegerät mit einer leistung von 2 kW den akku rein theoretisch in 36 s aufladen.. sagen wir das ladegerät bringt 6 kW, dann wären es nur noch 12 Sekunden... WENN da nicht so sachen wie ladeschlusspannung, innenwidertand und so wären...

lg, Anna

McDonaldsKunde
Fragesteller
@Peppie85

Erstmal danke für die Antwort!

Also wenn ich es schaff so nen Adapter zu bauen und dann ein Handy auflade, würde es nicht explodieren? Weil das ist ja schon sehr VIEL was man in so einen kleinen Akku pumpt.

Das ergibt serienmäßig absolut keinen Sinn. Man könnte natürlich mit erheblichem und zugleich völlig nutzlosem Aufwand dreiphasige Handy-Ladegeräte bauen und dann gleich wieder wegwerfen, weil so etwas nicht zu verkaufen wäre. Wer gibt schon den vielfachen Preis aus für ein teures aufwendiges Gerät, für das es in keiner normalen Wohnung einen Anschluss gäbe. Und für auffindbare Drehstromsteckdosen in Fabriken bräuchte man noch einige Adapter, von denen jeder einzelne allein schon mehr kostet als ein ordentliches Ladegerät.

Natürlich kann man jedes Handy-Ladegerät an einer Drehstromsteckdose aufladen, indem man eine der drei verfügbaren Phasen und den Nullleiter (soweit hier verfügbar) abzweigt zur Versorgung, das wäre kein Problem, falls das das Anliegen sein sollte.

Außerdem: Die Drehstromversorgung besteht aus drei Wechselstromphasen. Und an jede beliebige dieser 3 Phasen (Außenleiter) kann man ein Handy-Ladegerät anschließen. Von 90 aktiven Ladegeräten verteilen sich auf jede Phase statistisch 30 Geräte. Damit sind die 90 Ladegeräte genauso wie alle anderen Wechselstrom-Haushaltsgeräte in ihrer Gesamtheit ohnehin auf das Drehstromnetz verteilt.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

McDonaldsKunde
Fragesteller

Hab’s verstanden Danke!

Das Handy erwartet 5 Volt Gleichstrom (wenn es QuickCharge kann, dann eine höhere Gleichspannung),
daher musst du deinen Drehstrom mit einem Adapter in 5 V Gleichstrom wandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Questionboy051  28.12.2018, 01:56

Drehstrom? Ist das sowas wie wechselspannung? kp xD

DoktorTek  28.12.2018, 02:05
@Questionboy051

Ja, vereinfacht gesagt, die 3 Wechselspannungen wie sie vom Generator (z.B. Dampfturbine eines Atomkraftwerks) kommen, wobei es auch Generatoren mit mehr als 3 Spulen gibt.
Die Idee ist es, durch die Phasenverschiebungen möglichst wenig Energie in der Leitung zu verlieren.