Wie Handy Akku richtig laden?

6 Antworten

Wenn du die Ladung zwischen 30 und 70 Prozent hältst dann wird die Lebenszeit des Akkus verlängert.

Aber wenn du dein Handy nur bis 30 Prozent benutzt und bei 70 Prozent lädst dann hast du immer nur 40 Prozent Akku (70-30).

Ich persönlich versuche mein Handy nie ganz zu entladen, aber Nachts lade ich es bis 100% auf. Ich finde dann kann man besser mal einen neuen Akku kaufen, falls er leicht zu wechseln ist. Heutzutage kaufen sich viele ja sowieso fast jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Handy, solange wird der Akku in den meisten Fallen auch durchhalten solange man ihn jetzt nicht jeden Tag bis zu 0 Prozent entläd.

Die Lithium-Akkus in Smartphones werden über die verbaute Elektronik natürlich immer bei einer guten Spannung gehalten.

Bei einer Nennspannung von 3,7V werden sie auf 4,2V geladen und bei etwa 3V abgeschaltet (gibt auch welche mit höherer Nennspannung).
Du brauchst da nicht weiter einzugreifen.

Allerdings solltest du eine Tiefenentladung verhindern, indem du leere Geräte nicht monatelang irgendwo liegen lässt. Auch extreme Hitze oder Kälte ist schädlich.

Ein LiIo Akku ist voll bei 4,2-4,3V und leer bei 2,8V. Tiefentladung ist unterr 2,5V

Die Ladeelektronik eines guten Handies schaltet beim Laden rechtzeitig aus und lädt etwas nach wann die Spannung unter 4,2V sinkt. Da die Firmen nicht zu viele Reklamationen wollen achten sie darauf dass nicht überladen wird. Beim Überladen wird der Akku heiß. Also beobachte mal dein Handy ob es abgeschalten an der Ladestation heiß wird. Ist es eingeschaslten dann weißt du nicht ob der Akk, bzw die Ladeelektronik, heiß wird oder der Prozessor viel arbeitet.

Beim entladen ist mehr Vorsicht geboten. Die Handies schalten zwar spätestens bei 2,8V ab, aber da es eine Akku Selbstentladung gibt und das Handy immer etwas Leistung verbraucht, für zB Uhr und Einschaltbereitschaft, ist die Gefahr einer Tiefentladung gegeben daher empfehle ich nie unter 10% zu gehen

Jo finde man muss den da schnell ans Kabel schließen wegen den 40 Prozent. Müsste aber auch gehen den auf 80 oder 90 zu laden ist ja auch nicht ganz voll ;)

Möglichst nicht unter 20% fallen lassen und vor dem Ladevorgang Smartphone ausschalten.

nicht während Benutzung laden? Dürften die doch verkraften oder?^^

@Korni1989

Samsung rät davon ab, der ständige Lade-Entladestreß ist für die derzeitige Akkugeneration (bei LithiumIonen) zu groß.