Wie wird hier der Drehstrom erzeugt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Was anderes ? 89%
3 phasiger Wechselrichter 11%
Zweite Lichtmaschine 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit Kühlaufbauten nicht aus, aber wenn man sich Steuerungen für diese Dinger anschaut, findet man unter anderem sowas vom Hersteller "Frigoblock", was deinem Bild doch recht nahe kommt: https://equipdom.com/thumbsImg/515/386/product_DAF_CF_65_220__BI_TEMP__FRIGOBLOCK_10.jpg

Wenn man nun wiederum nach "Frigoblock" sucht, findet man unter anderem diese Seite des Herstellers, welche die Stromerzeugung mittels Dieselgenerator erklärt:

http://www.frigoblock.com/de/produkte/generatorsysteme/

Alternativ dazu kann der Strom wohl auch mittels Motorkraft über einen zweiten Generator erzeugt werden: http://www.frigoblock.com/de/technologie-umwelt/funktionsweise-frigoblock/:

3. Woher kommt die Energie?
Um den Kältekreislauf betreiben zu können, wird elektrische Energie zum Antrieb der Komponenten benötigt. Diese wird wahlweise durch den FRIGOBLOCK-Generator oder durch den Netzanschluss zur Verfügung gestellt. Der Generator ist wie eine Lichtmaschine im Riementrieb des Lkw-Motors eingebunden.
Was anderes ?

Das sieht für mich eindeutig nach einer Kupplung aus, also wo „Strom rein geht“.

Das wird ein Kühlcontainer sein. Der Kühlt entweder mit Strom über den Stecker oder über einen eigenen Generator. Die Zugmaschine hat da relativ wenig mit zu tun.

Affestattwaf78
Fragesteller

Man würde ein männlich männlich kabel benötigen was auf der einen Seite höchst lebensgefährlich wäre und höchst illegal ist

JollySwgm  14.02.2020, 07:31
@Affestattwaf78

Das ist quasi ein eingebauter Stecker. Da brauchst du ein ganz normales Verlängerungskabel.

Affestattwaf78
Fragesteller
@JollySwgm

Hast vollkommen Recht hab mir irgendwie eingebildet das es ein weiblicher stecker gewesen wäre aber hatte wohl einen Tunnelblick !

Astra16V  14.02.2020, 08:11
@Affestattwaf78

Warum sollte das illegal sein?! Unsere Müllpressen sind genauso aufgebaut wie dieses Kühlaggregat vom Stromanschluss her und ich arbeite für einen Sicherheitsbernarischen Großkonzern....

Affestattwaf78
Fragesteller
@Astra16V

Weil wenn man zuerst den ersten männlichen Stecker in die Steckdose vom Haus hineingibt kann man die Spannung vom anderen männlichen Stecker abbekommen kann ( Kenne mich nur mit den normungen von Österreich aus aber sollte in ger auch so ein )

Was anderes ?

Sicher, dass das eine Steckdose ist (wo elektr. Leistung rauskommt) und keine Kupplung (wo sie reinkommt, um z.B. ein Kühlaggregat im Stand mit Landstrom versorgen zu können)?

Affestattwaf78
Fragesteller

Ich gehe davon aus das was reinkommen muss weil es ja ein weiblicher stecker ist und weiblich weiblich darf nicht sein oder männlich männlich

Was anderes ?

Das ist eine Einspeisung.

Eine Steckdose hat diesen Klappdeckel nicht.

Ein Stecker würde hier wegen dem Deckel nicht passen.

3 phasiger Wechselrichter

Höchst wahrscheinlich ein Wechselrichter.... Das Fahrzeug hat einen zusätzlichen Generator welcher die entsprechende Spannung bereit stellt diesen Wechselrichter zu versorgen.

Bei den 230V Systemen kenne ich zb Dynawatt als System aber die machen keine 400V Anlagen muss also nen anderer Hersteller sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik