Wie wird hier der Drehstrom erzeugt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Was anderes ? 89%
3 phasiger Wechselrichter 11%
Zweite Lichtmaschine 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit Kühlaufbauten nicht aus, aber wenn man sich Steuerungen für diese Dinger anschaut, findet man unter anderem sowas vom Hersteller "Frigoblock", was deinem Bild doch recht nahe kommt: https://equipdom.com/thumbsImg/515/386/product_DAF_CF_65_220__BI_TEMP__FRIGOBLOCK_10.jpg

Wenn man nun wiederum nach "Frigoblock" sucht, findet man unter anderem diese Seite des Herstellers, welche die Stromerzeugung mittels Dieselgenerator erklärt:

http://www.frigoblock.com/de/produkte/generatorsysteme/

Alternativ dazu kann der Strom wohl auch mittels Motorkraft über einen zweiten Generator erzeugt werden: http://www.frigoblock.com/de/technologie-umwelt/funktionsweise-frigoblock/:

3. Woher kommt die Energie?
Um den Kältekreislauf betreiben zu können, wird elektrische Energie zum Antrieb der Komponenten benötigt. Diese wird wahlweise durch den FRIGOBLOCK-Generator oder durch den Netzanschluss zur Verfügung gestellt. Der Generator ist wie eine Lichtmaschine im Riementrieb des Lkw-Motors eingebunden.
Was anderes ?

Das sieht für mich eindeutig nach einer Kupplung aus, also wo „Strom rein geht“.

Das wird ein Kühlcontainer sein. Der Kühlt entweder mit Strom über den Stecker oder über einen eigenen Generator. Die Zugmaschine hat da relativ wenig mit zu tun.

Affestattwaf78 
Fragesteller
 14.02.2020, 07:29

Man würde ein männlich männlich kabel benötigen was auf der einen Seite höchst lebensgefährlich wäre und höchst illegal ist

0
JollySwgm  14.02.2020, 07:31
@Affestattwaf78

Das ist quasi ein eingebauter Stecker. Da brauchst du ein ganz normales Verlängerungskabel.

2
Affestattwaf78 
Fragesteller
 14.02.2020, 07:39
@JollySwgm

Hast vollkommen Recht hab mir irgendwie eingebildet das es ein weiblicher stecker gewesen wäre aber hatte wohl einen Tunnelblick !

0