Was bedeutet "VΔ /Y" auf einem Typenschild eines Asynchronmotors?

4 Antworten

Ich denke es handelt sich hier um die Schaltart. Es gibt einmal die Dreiecks Schaltung und die Stern Schaltung.

Die beiden Schaltungen verhalten sich unterschiedlich bezüglich Anlaufströme usw.
Schau hier: Stern Dreieck Schaltung - Elektricks.com

ReBeLLiiBANG  14.10.2021, 15:43

Noch einmal genauer:

Der Motor lässt sich mit 230V in Dreiecksschaltung betreiben oder in 400V mit Sternschaltung

Das heisst:
Der Motor kann mit 230V in Dreieckschaltung oder mit 400V in Sternschaltung betrieben werden.

Also mit drei Phasen (3x400V) nur in Sternschaltung.

Und falls du nur eine Phase hast (1x 230V), brauchst du die Steinmetzschaltung für den Betrieb. Schaltbeispiele mit 1 Phase:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung#Schaltungsbeispiele

Ist ein bischen irreführend geschrieben.

V = Volt Spannung, in Verbindung mit 230/400

Δ = Dreieckschaltung

Y = Sternschaltung

Du kannst den Motor in stern oder dreieck schalten. Wenn du ihn in stern schaltest schaltest du den Motor mit 230V und bei dreieck mit 400V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung