Warum kommt der Drehstrommotor ohne Kommutator aus?

4 Antworten

im drehstrommotor entsteht ein rotierendes drehfeld. dem entsprechend muss da nirgends was umgepolt werden, damit er laufen kann.

lg, anna

Leonmensch
Fragesteller

Beim Wechselstrommotor braucht man auch keinen Kommutator oder?

Peppie85  14.03.2022, 06:44
@Leonmensch

nur beim sogenannten kondensatormotor nicht... das ist quasi ein 2phasen drehstrommotor. der kondensator erzeugt hier eine 2. um 90° zur ersten versetzte phase.

lg, anna

Warum heißt Drehstrom denkst du Drehstrom?

Nennt sich Natürliche Kommutierung:

Eine natürliche Kommutierung liegt vor, wenn die speisende Spannung einem Wechsel- oder Drehstromnetz entstammt und die Stromwegeumschaltung selbst aufgrund ihrer Polaritätswechsel bewirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutierung

Der Kommutator wechselt die Stromrichtung, beim Drehstrom übernehmen dass die drei Phasen.