Drehstrommotor per Steinmetzschaltung anschließen?

 - (Motor, Elektrik, Kondensator)  - (Motor, Elektrik, Kondensator)  - (Motor, Elektrik, Kondensator)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brücken müssen zunächst auf Dreieck ungesetzt werden. Momentan ist er in Stern gebrückt, was bei 230V eine recht schlappe Leistung ergeben würde (die erste Betriebsspannung auf dem Typenschild gilt für Dreieck, die zweite für Stern).

L und N müssen an eine der drei Klemmen angeschlossen werden. Der Kondensator muss zwischen eine von diesen (je nach Drehrichtung, wobei Anschluss an L idr. Linkslauf ist) und der noch leeren Klemme geklemmt werden.

Bitte nicht selber versuchen. Das sollte nur ein Fachmann machen.

Muster1
Fragesteller

Eventuell werf ich den auch weg. Ich habe einen besseren Kondensatormotor für 230V gefunden.

Franky12345678  04.04.2018, 20:50
@Muster1

Steinmetzschaltung ist ohnehin ein Notbehelf, der nicht empfehlenswert ist. Sie macht auch nichts weiter, als deinen Drehstrommotor behelfsmäßig in einen Kondensatormotor umzuwandeln :-D

ich würde WENN dazu tendiren, das 1. schaltungsbeispiel (dreieck) zu verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung#Schaltungsbeispiele

bedenke aber bitte dass bei der steinmetzschaltung ungefähr ein drittel der leistung verloren geht.von deinen 0,4 kW würden vielleicht 0,25 übrig bleiben.

wie wäre es denn mit einem frequennzumrichter? https://www.ebay.de/itm/0-75KW-Single-Phase-Frequenzumrichter-VFD-Speed-AC220V-Variable-Frequency-Driver/253388038633

der macht dir aus deinen 230 volt wechselstrom den passenden drehstrom und du kannst die geschwindigkeit in gewissen grenzen noch regeln.

lg, Anna

Zwischen einer der beiden Anschlussklemmen zur dritten freien Klemme je nach gewünschter Drehrichtung.

Da (wenn ich das Typenschild richtig gelesen hab 220V/380V) sowieso nur eine Sternschaltung möglich ist, musst du die Brücke nicht verändern.