Kann man aus einem drehstrommotor einen generator bauen?

3 Antworten

Natürlich ja das geht

Bedingt ja... Aber nicht so einfach, wie bei einem Gleichstrommotor. Erst mal wäre es gut zu wissen, was für einen Drehstrommotor Du hast. Synchronmotor oder Asynchronmotor? Bei einem Asynchron-Käfigläufer brauchst Du entweder Kondensatoren und ggf eine Elektronik für die Initialspannung, wenn kein Restmagnetismus vorhanden ist (Sonst läuft er ohne Spannung zu erzeugen), oder ein Fremdnetz, in das Du einspeist. (Die nötige Kapazität zieht der Motor dann aus dem Netz..)

Ein Synchronmotor hat über Schleifringe die Läuferwicklung rausgeführt und diese muss mit Gleichspannung fremderregt werden.

du musst dann aber auch sicherstellen, das die Drehzahl des Benzinmotors ganz genau läuft und nicht schwankt, sonst hast Du direkt Frequenzabweichungen und nicht jedes Gerät mag sowas...

RareDevil  29.03.2018, 19:45
@fluss13

Laut Datenblatt (und auch mit dem Typenschild übereinstimmend) ein Kurzschlußläufer... Also nur äußere Feldwicklung im Stator und keine rausgeführte Wicklung des Läufers. Wenn dieser also als Generator laufen soll, ohne ins Stromnetz einzuspeisen, dann müssen an die wicklungsanschlüsse entsprechend Kondensatoren, die die nötige kapazitive Blindleistung zur Verfügung stellen und ggf erst mal eine kurze Fremdspannung, damit er sich selbst erregen kann. Sonst kommt da nix raus. Dann kommt es auf die Last an, ob er die Spannung hält. Wenn Du nur Heizwiderstände dran hast, kein Problem. Wenn Du aber induktive Last dran hast (Motoren, Transformatoren / halt alles was Wicklungen hat) kann es sein, das die Kapazität der Kondensatoren aufgehoben wird und die Spannung einfach zusammenbricht...

Drehzahl muss ca 3000U/min gehalten werden, damit Du die 50Hz hast... Wie Spanungsstabil er bei Belastung ist, kann ichnicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus... Kenne nur das Grundprinzip... :)

RareDevil  29.03.2018, 19:52
@RareDevil

Korrigiere.. Drehzahl regelt beim Asynchrongenerator die Spannung (laut Wikipedia.. )

Ist schon was länger her, wo ich das mal gelernt hatte... ^^

Das geht, ist aber schwierig und kommt draufan, wofür du ihn nutzen willst. Sicher wirst du nie die Nennleistung entnehmen können.

Du musst das richtige Magnetfeld hinkriegen, mit externen Kondensatoren pröbeln und die richtige Drehzahl finden.

Vielleicht hilft dir sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=nPZ-ifq_hb4