Strom mit Strom erzeugen möglich?

12 Antworten

Du vergisst, das bei jeder Umwandlung von einer Energieart in eine andere hierfür Energie benötigt wird.

In Deinem Fall wird die elektrische Energie in mechanische Energie umgewandelt. Hierbei wird zum ersten Mal Energie verbraucht. Dann wird die mechanische Energie zurück in elektrische Energie gewandelt, und nun gibt es wieder einen Verlust an Energie. Unter dem Strich wirst Du nie aus 5 Watt Strom bei der Umwandlung zum Schluss wieder 5 Watt herausbekommen, sondern immer weniger.

freilich geht das, nur kommt dabei weniger heraus, als man an Energie hinein steckt. Der Wirkungsgrad einer Energieumwandlung ist immer kleiner als 1.

Du kriegst am Ende nicht mehr Energie raus, als du am Anfang reingesteckt hast. Wenn du jetzt nen 100W Motor hast, der fünf Generatoren antreibt, dann kann jeder einzelne Generator höchstens 20W liefern (wenn man mal davon ausgeht, dass das Getriebe komplett verlustfrei ist), weil der Motor halt nicht mehr Kraft für jeden Generator übrig hat.

--> Perpetuum Mobile

Ein Elektromotor mit der Leistung P kann im Idealfall lediglich 5 Generatoren mit je P/5 antreiben. Man gewinnt also nichts dabei.

Das ist wohl möglich, doch wozu solche Energieverschwendung bei den Wärmeverlusten? Du kannst auch Wasser aus Wasser gewinnen: Bereite aus Wasser eine Kartoffelsuppe zu, koche die Suppe ein und lasse den frei gesetzten Dampf kondensieren. Das Ergebnis ist wieder Wasser. Alles ist möglich.