Wie viel Strom kann man mit einem Fahrrad herstellen?

6 Antworten

Als Normalo schafft man im Schnitt 200 Watt Leitung. Radprofis schaffen auch schonmal kurzzeitig bis zu 400 Watt oder mehr. Die meiste Energie geht bei Radfahren auf die Fortbewegung drauf und nur ein klitzekleiner Teil wird im Dynamo für die Beleuchtung verwendet. Rein theoretisch würde es ein Mensch also schaffen Geräte mit bis zu ca. 200 Watt mit Strom zu versorgen. Sollte also für eine Fernseher, Computer mit 200 Watt Netzteil oder ähnliches reichen. Aber halt nur in der Theorie denn man schafft es nicht kontinuierlich 200 Watt zu erzeugen:)

Energie = Leistung x Zeit

Wenn man 10-15km/h auf gerader Strecke radelt werden etwa 60 Watt Leistung erbracht. Also beträgt der erzeugte Strom in einer Stunde ca.

60 Watt x 1 h = 0,06 kW/h

Wenn man schneller radelt oder den Berg hinauf, erhöht sich der Wert auf bis zu 0,5 kW/h

max vielleicht so bis 8 volt währ möglich 3 watt ampere keine ahnung kannst messen

Sorbas48  20.02.2014, 19:15

Was sind bitte "watt ampere" ???

Szintilator  20.02.2014, 19:38
@rollerboy17

3 watt ampere

Wenn Du schon so ein Knuddelquatsch schreibst, dann erkläre das bitte auch und verweise nicht auf Google, sonst ist das doch eine Trollantwort.

rollerboy17  20.02.2014, 19:45
@Szintilator

ampere ist der strom der fließt und watt ist die leistung um so mehr watt um so mehr kannst du anschließen ich kann doch nicht alles erklären du kannst das besser verstehen wenn du im internet suchst

wollyuno  21.02.2014, 09:36
@rollerboy17

weshalb die ausrede mit dem internet,schreib einfach deine antwort oder bleib stumm

rollerboy17  21.02.2014, 21:17
@wollyuno

ich habe geantwortet und alles gesagt wenn er mehr wissen möchte soll er das im internet suchen und du opfer hälst jetzt schnell die schnauze klar

Szintilator  22.02.2014, 22:03
@rollerboy17
hälst jetzt schnell die schnauze klar

Das braucht er nicht, die Schnauze ist angewachsen.

wolly, entschuldige mal den Ausdruck Schnauze, aber das musste mal sein.

Du solltest nicht nach "Strom pro Stunde" oder dergl. fragen, das ergibt physikalisch keinen Sinn. Die Leistung, die der Mensch mechanisch abgeben kann, liegt bei etwa 100 bis 300 Watt. Diese Leistung kann er auch an einen Generator abgeben zur "Stromerzeugung". Damit könnte man schon kurzfristig einen PC betreiben, bis dem Radler die Puste ausgeht.