Addiert sich Watt?

6 Antworten

Grundsätzlich addieren sich "Watt" schon.
(Bei Parallelschaltung über die Addition der Ampères,
bei Serieschaltung über die Addition der Spannung.)

Das Problem ist das Zusammenschalten der Generatoren, das geht nicht! Jedenfalls nicht bei 230V AC Generatoren. Denn da müssten Frequenz und Phasenlage exakt übereinstimmen, und dafür sind sie nicht gemacht.

Du musst also eher deine Last splitten, von 1600W auf 4x 400W, und diese 4 Systeme unabhängig voneinander betreiben.

Im Grunde ja, allerdings sollten es in dem Fall 4 idente Generatoren sein.

Abweichungen im Innenwiderstand, Kurzschlussimpedanz usw können zu unsymmetrischen Belastungen der Generatoren führen und damit potentiell einen der Generatoren überlasten.

Das gilt insbesondere bei der Parallelschaltung von Generatoren mit lediglicher selber Ausgangsspannung.

DragoKY
Fragesteller

Ok, und wenn ich erst die Wechselspannung in Gleichspannung umwandle und sie dann zusammenschalte?

PeterKremsner  19.07.2022, 09:38
@DragoKY

Dann gilt genau das was ich geschrieben habe.

Bei Wechselspannung kommen noch eine Reihe anderer Bedingungen hinzu die du erfüllen musst, zB die Phasengleichheit der Generatoren.

Bei der Parallelschaltung bekommst du 4 x 400 Watt raus (vorausgesetzt, Spannung und Frequenz und Phasenlage stimmen überein).

Bei der Reihenschaltung addiert sich die Leistung auch unter den oben genannten Voraussetzungen, allerdings ist dann auch die Spannung 4 x so hoch. Ob du das haben möchtest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DragoKY
Fragesteller

Heißt also, wenn ich vorher 400 Watt bei 48V habe, habe ich nach der Reihenschaltung 192V und 1600 Watt?

ronnyarmin  19.07.2022, 01:49
@DragoKY

Nein, dann hast du 192V und immer noch 400 Watt. In meiner Antwort oben fehlt ein 'nicht', sorry!

Bei der Reihenschaltung addiert sich die Leistung auch unter den oben genannten Voraussetzungen nicht.

ThomasJNewton  19.07.2022, 02:05
@ronnyarmin

Ich bin ja kein Physiker oder Techniker, aber wenn du bei gleicher Stromstärke die vierfache Spannung lieferst, vervierfacht sich doch die Leistung.

unsignedInt  19.07.2022, 02:06
@ronnyarmin
hast du 192V und immer noch 400 Watt

Verwechselst Du hier Leistung und Stromstärke? Angenommen, jeder Generator liefert 400W/48V ~= 8.3A. Sollte dann nicht insgesamt mit...

  • in Reihe (4*48V und 8.3A)
  • parallel (48V und 4*8.3A)

die gleiche Leistung 'rauskommen?

Spiderpig42  19.07.2022, 03:53
@DragoKY

Ja genau. Sowohl die Spannung als auch die Leistung ist dann 4 mal so groß.

RareDevil  19.07.2022, 06:49
@DragoKY
Heißt also, wenn ich vorher 400 Watt bei 48V habe, habe ich nach der Reihenschaltung 192V und 1600 Watt?

Ja und ggf nein... Wenn es Gleichstromgeneratoren sind, dann stimmt es. Sind es Wechselstromgeneratoren dann gilt das nur, wenn die auch Phasensynchron laufen. Sonst arbeiten die Generatoren ggf gegeneinander und Du bekommst irgendwas, aber nicht das, was Du haben willst...

Die können eine Leistung in Watt erzeugen.Gleichstrom oder Wechselstrom wegen der Schaltungsart wichtig.

Wenn es sich um Gleichspannung handelt und alle Generatoren die selbe Spannung liefern, kannst du sie einfach parallel oder in Reihe schalten. In beiden Fällen addiert sich die Leistung und du bekommst 1600 W. Bei der Reihenschaltung musst du aber bedenken, dass sich dann auch die Spannung addiert.

Wenn die Generatoren dagegen Wechselspannung erzeugen, kannst du sie nicht einfach miteinander verbinden. Dazu müsste die Frequenz synchron sein.

DragoKY
Fragesteller

Ok, und wenn ich erst die Wechselspannung in Gleichspannung umwandle und sie dann zusamenschalte?