Frage von freakydreamer, 40

Generatoren in Reihe oder Parallel?

Hallo Community,

aus grauer Vorzeit kann ich mich dunkel daran erinnern das wenn man mehrere Generatoren in Reihe schaltet sich die Voltzahl erhöht und wenn man sie parallel schaltet die Amper zahl... oder andersrum.

Stimmt das? Oder hab ich was falsch verstanden?

Danke schon mal Freakydreamer

Antwort
von Kutscher1990, 40

Es ist die KVA Zahl ja. Man kann zwei Generatoren zum Beispiel im Parallelbetrieb fahren und so die Leistung erhöhen. KVA ist soweit ich weis die Scheinleistung. Bin aber kein Fachmann und sowas würde ich dem Elektriker überlassen. Ganz so einfach ist das alles nicht.

Antwort
von Streamer, 33

Wenn du die Generatoren als einfache Spannungsquellen betrachtest dann stimmt das. Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung erhöht den maximal möglichen Strom.

In der Realität lassen sich Generatoren aber schwierig zusammenschalten, es ist natürlich weit entfernt von "unmöglich", aber man muss eben wissen, was man tut. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 33

das hast du genrell richtig in errinnerung. allerdings gibt es da gewisse dinge zu beachten. im gegensatz zu batterien oder batteriezellen ist jedenfalls ungeregelt ein parallel oder reihenbetrieb von generatoren schwierig bis unmöglich...

lg, Anna

Kommentar von freakydreamer ,

Hallo Anna,

danke für die Antwort. Das Problem das ich hab ist das ich nur mehrere kleinere Generatoren antreiben kann.

Jetzt muss ich nen weg finden die Leistung zusammen zu führen daher die Frage. Wenn du mir da Tipps geben kannst wäre echt super.

danke Freakydreamer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten