was passiert, wenn man zwei spannungsquellen parallel schaltet (anstatt in Reihe)?

3 Antworten

Dadurch erhöht sich die Belastbarkeit, d.h. Du kannst einen Verbraucher anschließen, der mehr Strom zieht. Beispiel: bei manchen externen USB-Festplatten liegt ein Y-Kabel bei, weil die Belastbarkeit eines einzelnen USB-Ports zu gering ist. Besser ist allerdings dann die Verwendung eines USB-Hubs mit Extra-Stromversorgung.

Dann kann man sie staerker belasten, einen hoeheren Strom fliessen lassen.
PS: Die beiden Spannungsquellen sollten aber die gleiche Spannung haben, sonst geht das etwas schief.

Hallo,

ich hab im Netz eine kurze Animation gefunden, die die Antwort auf deine Frage ziemlich exakt erklärt ung superleicht zu verstehen ist. Wenn du die Antwort nicht mehr brauchst kann vielleicht ein anderer was damit anfangen:

http://www.powertool-portal.com/content.aspx#9.5.0.0.10340

Viele Grüße, Diadic