Mit 5 Volt Powerbank Laptop laden?

2 Antworten

Nein!

  • Du bekommst aus einem USB-Anschluss max. 5V und 500 mA.
  • Nur Geräte mit intelligenter USB-Steuerung bekommen vom USB-Anschluss bis zu 12V und 3A.

Das Zusammenschalten von Spannungsversorgern darf nur über Dioden erfolgen um eine Beeinflussung unter den Ausgängen zu unterbinden. Andernfalls riskierst du die Zerstörung einer oder beider Ausgänge. Die Dioden reduzieren aber die 5V auf fast 4V.

Ich kenne kein Laptop der mit 12V läuft. Womit ich nicht sagen will, das es Ausnahmen gibt. Bitte also noch einmal prüfen, ob dein Laptop wirklich an der Ladebuchse 12V benötigt. Die, die ich kenne laufen mit einer Spannung von ca. 19,8V.

Ja, es wäre möglich die Spannung hochzutransformieren (siehe oben, Hinweis Dioden). Bei 2x 500mA = 1A ergibt das folgende Rechnung ohne Verluste:

Spannungswandler: Eingang= 4V 1A 4W -> Ausgang= 12V 0,3A 4W oder Ausgang= 19,8V 0,2A 4W.

Das Ladegerät für mein Notebook hat eine Ladeleistung von 50W und benötigt für eine Ladung ca. 5 Std..

Da deine Version aber auch noch Umwandlungsverluste hat gehe ich mal von einer Leistung von 3W aus. Das ist dann eine Ladezeit von 83,3 Std.. Hinzu kommt noch das Problem, dass du bei einer so geringen Ladeleistung schon beim Laden gewaltig an Verlusten am Akku erzeugst. Somit könntest du locker auf das doppelte, also ca. 160 Std. Ladezeit kommen. Ganz abgesehen davon, dass dein Akku voraussichlich wegen der geringen Ladeleistung ein verkürztes Leben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ein Laptop braucht normalerweise um die 19 V...

Also kommst du mit 12 V zu gar nichts...