kann man zwei autobatterien in reihe schalten um die amperezahl zu erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du Batterien in Reihe schaltest, erhöhst Du die Spannung. Denk doch nur an die Batterien in Deiner Fernbedienung. Den Strom erhöhst Du durch Parallelschaltung.

Hallo, Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung die Stromstärke! Also zwei Battarien: +an+ und -an- = 2xAmpere +an- und Abgriff an+ und - = 2x Volt Gruß, PCPero

man kann, aber ich denke (hoffe mich noch richtig zu erinnern), dass die stromstärke die selbe bleibt.

in reihe verdoppelt sich die spannung (V), du musst sie paralell schalten ;)

Nein, du musst sie parallel schalten.