Frage von Digital1986,

kann man zwei autobatterien in reihe schalten um die amperezahl zu erhöhen ?

hallo,

ich habe zwei batterien und wenn ich die in reihe schalte , also plus an minus und dan wider minus an plus wie beim lkw , erhöht sich dan auch die ampere zahl ?

oder muss ich die anders zusammen klemmen damit ich eine höhere ampere zahl erreiche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BuddyOverstreet,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn Du Batterien in Reihe schaltest, erhöhst Du die Spannung. Denk doch nur an die Batterien in Deiner Fernbedienung. Den Strom erhöhst Du durch Parallelschaltung.

Antwort
von PCPero,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung die Stromstärke! Also zwei Battarien: +an+ und -an- = 2xAmpere +an- und Abgriff an+ und - = 2x Volt Gruß, PCPero

Antwort
von Thomsl,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in reihe verdoppelt sich die spannung (V), du musst sie paralell schalten ;)

Antwort
von maxmuster1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man kann, aber ich denke (hoffe mich noch richtig zu erinnern), dass die stromstärke die selbe bleibt.

Antwort
von Hasibert,

Nein, du musst sie parallel schalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten