Autobatterie überbrücken?

5 Antworten

Wenn ich eine "leere Autobatterie" überbrücke, dann schalte ich beide Autobatterien parallel. Dann fließt ein Ausgleichsstrom. Lädt dieser Ausgleichsstrom "die leere" Batterie wieder auf?

Ja!

Einen leeren und einen vollen Akku parallelschalten ist eine schlechte Idee.

Du musst vorübergehend einen Widerstand zwischenschalten, der diesen Strom auf ein gesundes Maß begrenzt. Wenn sie sich ausgeglichen haben (das kann in deinem Fall lange dauern....), kannst du ihn wieder rausnehmen und dann beide Akkus parallel schalten. Ab jetzt immer schön zusammengeschaltet lassen.

Jetzt will ich wissen was passiert, wenn ich jetzt Plus mit Minus verbinde und Minus mit dem anderen Plus habe ich dann einen Kurzschluss gebaut? Mach ich NICHT, aber was würde passieren?

Bumm.... Kurzschluss-Reihenschaltung!

Woher ich das weiß:Hobby
EddiR  26.03.2019, 18:31

Keine Reihenschaltung! Klassischer Kurzschluß. Bei einer vollen und einer toten Batterie scheint das nicht weiters tragisch... Aber die Steuergeräte im Auto, und das sind meist nicht wenige, können das verdammt krumm nehmen!

Franky12345678  26.03.2019, 18:35
@EddiR

Doch. Mit der ersten Plus-auf-Minus-Verbindung wird es eine Reihenschaltung.

Mit der zweiten Verbindung Plus auf Minus wird der Stromkreis ohne Verbraucher geschlossen -> Reihenschaltung mit Kurzschluss.

Parallelschaltung ist Plus an Plus, und Minus an Minus. So wie bei der Starthilfe.

Genau so macht man das eben NICHT!

Schwarzes Kabel: Minuspol des Spenderautos mit vorgegebenem Masseanschluss des Pannenautos verbinden, nicht mit dessen Batterie.

Quelle: https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/starthilfe-anleitung.pdf

juergen63225  26.03.2019, 16:51

wichtig ist es, erst den Pluspol verbinden (dann kann nichts passieren wenn man mit der Pluszange einen Kurzschluss macht)

dann Minus .. mit der Minuszange macht es nicht, wenn man andere Teile der Karosserie berührt.

Wenn das Auto einen Massepunkt hat, der leicht zugänglich und nahe an der Batterie liegt, ok .. ansonsten halte den Rat des ADAC für verwirrend, der Minuspol ist auf jeden fall auch so ein Punkt an dem man die Zange angesetzen kann.

wenn ich jetzt Plus mit Minus verbinde und Minus mit dem anderen Plus habe ich dann einen Kurzschluss gebaut?

Ja. Du hast dann 2 Batterien in Reihe, die Du kurz schließt... Auch wenn die 2. "leer" ist, so fließt trotzdem ein erheblicher Kurzschlußstrom, der zu einem Lichtbogen führen kann, Anschußkabel schmelzen lassen kann, und ggf sogar die Autobatterien zum explodieren bringen kann. Diese können ggf Gase entwickeln, die hochentzündlich sind.

Zuerst mal, du weißt nichts wirklich!

Das fängt schon bei leer an. Leer ist nicht 0 Volt sondern ab 10,8 V ist Batterie leer!
Voll sind die erst bei 14.6 V. Angenommen die leere hat 11 V, die volle 12,6 V. Okay dann fließt ein Ladestrom von teilweise voll zu leer.

Was du mit parallel schalten meinst ist Starthilfe geben. Das funktioniert am besten wenn der Motor und somit Lichtmaschine vom Spenderauto läuft. Dann gibt es 14,6 V und ne Menge Ampere.

Mit Säurebatterien hast du sehr sorgsam umzugehen. Falsch behandelt schadet sehr!
Falsch anschließen kann zu einer Katastrophe führen! Auf keinen Fall plus und Minus verwechseln!

Plus an Plus, und dann Minus an Minus, bzw an Karosserie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Plus auf Minus und Minus auf Plus, so was kann ganz gewaltig ins Auge gehen. Das ist schon ein ganz schöner Kurzschluss. Wie der Name schon sagt Kurz und Schluss.