Effizient Strom erzeugen?

3 Antworten

Am Effizientesten wäre es, den Akku vom Akkuschrauber direkt zu benutzen... Denn jede Umwandlung bedeutet Energieverlust. Aber darum geht es dir vermutlich nicht.

ein Gleichstrom Bürstenmotor ist sicher die einfachste Form eines Generators.

Aure86  17.07.2022, 15:46

Da kann er ja gleich die Steckdose nehmen an der er den Akku sonnst aufladen würde.

Ich verstehe den Sinn hinter dem Unterfangen auch irgendwie nicht.

Naimrif  26.12.2022, 09:02
@Aure86

Ich unterstelle mal, es geht um den wissenschaftlichen Anspruch.

Hoffentlich erwartet niemand, daß man mit einem Akkuschrauber netto Energie gewinnen kann.

Auf deine Art gar nicht. Du musst mehr Energie reinstecken als raus kommt. Alles andere wäre ein Perpetuum mobile was physikalisch nicht möglich ist

Pussy40  17.07.2022, 15:39

Leben wir nicht in einem?

DerBayer80  17.07.2022, 15:42
@Pussy40

Nein. Energie kann nur umgewandelt nicht neu erzeugt oder vernichten werden. Im Falle der Idee des FS kommt dazu das er beim einsatz eines Akkuschraubers massive reibungs und Temperaturverluste hat. Somit geht ein guter Teil der 100% die er reinsteckt verloren.

olupo  17.07.2022, 16:43
@Pussy40

nope. Das Universum wandelt nach und nach seine (potentielle) Energie um und wird in ein paar Jahren kollabieren

Pussy40  17.07.2022, 16:44
@olupo

Nein mein lieber, es wandelt Energie von einer in eine andere Form.

olupo  17.07.2022, 16:53
@Pussy40

sagte ich doch. verbrauchen war ein bisschen ungut gewählt. Die Entropie nimmt zu.

Am effektivsten ist wohl eine Methode, bei der man weniger investiert und mehr raus bekommt.

Also aus etwas was bauen, was man schon hat.

Vielleicht aus schwarzen Karton ne Windmühle bauen, die sowohl durch Wind, als auch durch Sonnenwärme angetrieben wird.

Bei Wärme dehnen sich Materialien aus und geraten in Bewegung.

Haste keine Sonne, bläst vielleicht der Wind.

Oder man kompostiert paar Grashalme....bisschen Laub.... zieht Schläuche mit Wasser durch, die erwärmen sich darin.....und man hat warmes Wasser.

Wenn man dann die Möglichkeit hat, die Energie zu konzentrieren.....so wie bei ner Hebelfunktion über Zahnräder......wo am einen Ende nur wenig gedreht werden muss, aber am anderen Ende wirbelt es....(mir fällt die Bezeichnung grade nicht ein).....dann hat man mit wenig Aufwand viel erreicht.

Solche Sachen halt....

Die Abläufe auf der Erde basieren auf genau solchen Zusammenspielen der Naturereignisse.

Wir leben quasi in einem System, welches durch Zusammenspiel von vielen unterschiedlichen Energieerzeugern in einem Dominoeffekt ein unendlich andauerndes und sich selbst speisendes Energiesystem bildet.