Strom effizient mit Generator erzeugen?

3 Antworten

Am besten ist es wenn die Spulen stehen weil dann braucht man keine Schleifringe, aber in dem Fall einen Diodengleichrichter wenn man Gleichstrom will.

Ob sich die Spule Dreht oder der Magnet ist im Prinzip egal. Aber besser ist wenn sich der Magnet dreht, wegen der abnahme des Stroms. Dann müßte man mit Schleifringen arbeiten.

DragoKY
Fragesteller

geht durch die Schleifringe Strom verloren?

heilaw  06.06.2022, 21:16
@DragoKY

Gehen schon, ist aber ein zusätlicher Aufwand.

heilaw  06.06.2022, 21:31
@heilaw

Auch die Übergangswiderstände zu beherschen sind bei hohen Strömen sehr aufwendig.

Schaue erstmal was der Unterschied zwischen einem Generator und einem Motor ist. Bilde dich in der Elektroniktechnik und arbeite dich Stück für Stück ein, als Beispiel kannst einen alten Fahrraddynamo auseinander nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
DragoKY
Fragesteller

Das ist mir schon alles klar, aber diese eine Frage findet man so nicht heraus, also anstatt so eine Antwort zu schreiben lass es am besten nächstes mal bleiben, das hilft mir nämlich nicht weiter.

Arascain  07.06.2022, 22:56
@DragoKY

Ich wollte dir helfen das du dir selber hilfst und dich mit der Technik befasst, jedoch leben wir heute in einer Zeit in der jeder innerhalb von Sekunden genau die Lösung für sein Problem möchte und das ohne selber zu denken. Wünsche viel Erfolg.