"Energie aus Magneten herstellen", ein viraler Clip?

.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fake 92%
Echt 8%

8 Antworten

Von Experten deruser1973 und Roderic bestätigt
Fake

Ja es wurde Energie aufgewendet um den Magneten zu magnetisieren.

Allerdings ist das Magnetfeld ein sogenanntes konservatives Kraftfeld. Das bedeutet, dass entlang einer geschlossenen Linie in einem statischen Magnetfeld keine Arbeit verrichtet wird.

Da sich der Motor im Kreis dreht und der Magnet nicht kann also aus diesem Grund keine Energie abgegeben werden.

Das ist genau so wie mit der Gravitation wenn ich eine Kugel den Berg rauf rolle und runterrollen lasse ist die gesamte Arbeit die an der Kugel verrichtet wurde 0. Weil die Energie die ich beim raufrollen reinstecke gleich groß ist wie die Energie die beim runterrollen frei wird.

Elektroboom hat zu diesen Videos mal ein YT Video gemacht wo er solche Tricks nachbaut. Am Ende läufts daraus hinauf dass eine Batterie versteckt ist und der Magnet einen sogenannten Reedschalter betätigt der dann alles mit Strom versorgt.

Solche Videos sind hald ein recht einfacher Weg um einfach nur viele Klicks zu erhalten.

Fake

Der Typ tut so als wäre das durch die Induktionskraft, aber die kann den Motor nicht so schnell drehen lassen, zumindest nicht mit dem Aufbau, da muss man einen ganz anderen Ansatz verfolgen, außerdem würde es nicht so funktionieren das es autonom Strom produziert. Dynamos sind ein gutes Beispiel, da musst du ja trampeln (kinetische Energie) um Strom zu erzeugen, genauso müsste man auch die Kupferspule in dem Magneten selbst drehen um etwas Strom zu erzeugen. Die spule würde sich nie von allein so Drehen.

Außerdem wäre die spule schon beeinflusst wenn sich der Magnet nähern würde und das ist nicht der Fall. Man kann sogar sehen wie er den Motor an macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut in den Fächern biologie und Physik aus
IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Fake

Hä? Wo soll denn da das Drehfeld herkommen, um den Generator zu drehen?

Aber: Hör auf, ihn überzeugen zu wollen, denn das bestärkt ihn nur in seiner VT! Bitte ihn, Dir das Schritt für Schritt erklären zu lassen - aber ohne weitere Fake-Bilder.

Im Video wird suggeriert, dass die Anschlüsse die Abnahmeklemmen für einen Generator seien. Der Generator wird im inneren nicht weiter gezeigt. Der außenliegende, durch Erregung magnetisierte und dann angetrieben Rotor solle den Generator treiben.

  • Der Rotor ist viel zu weit vom Magneten weg, um von ihm angetrieben zu werden.
  • Die Erregung des Rotors erfordert eine erste Drehung, die nicht erfolgt.
  • Der so gezeigte "Motor" müsste Kontakte haben, um arbeiten zu können. Werden nicht gezeigt.

Es wird zwar suggeriert, wir hätten den ganzen Aufbau gesehen. Wir wissen aber nicht, was in dem grauen Zylinder ist. Zudem wird der Aufbau zwar hin und her gedreht, aber die Unterseite nicht gezeigt. Selbst, wenn dort keine Stromversorgung zu sehen wäre, so könnte sie noch im grauen Zylinder sein.

Unglaubwürdig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Fake

Zu viele Videoschnitte, einer davon wurde benutzt um unten ein Kabel anzubringen....

Also Fake...

Fake

immer wieder der gleiche Bullshit. Entweder Perpetuum Mobile oder "Freie Energie" oder sonstwas...