Akku mit Generator effektiv laden?

3 Antworten

Die Anzahl der notwendigen Drehungen sagt doch nix über die Effizienz (Effektivität ist hier das falsche Wort) des Ladeprozesses aus.

Beim laden von Akkus muss man eine bestimmte Spannung bereitstellen, die fließenden Ströme nehmen aber über den Ladevorgang hinweg kontinuierlich ab. Auch ist die Frage, ob es dir um schnellstmögliches oder möglichst verlustfreies Laden geht.

Ansonsten kommt aus einem Dynamo immer eine wellige Spannung die du dann ggf. erstmal glätten müsstest, bei geringer Drehzahl muss der dafür nötige Kondensator unnötig groß ausgelegt werden. Also fährst du mit einer hohen Drehzahl tendenziell besser, was die konstante Spannungsausgabe angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Schon mal gekuckt wie schnell sich der Generator im Auto dreht? Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist ca 10 mal grösser als die des Generators, also dreht der Generator ca. 10 mal so schnell wie die Kurbelwelle. Wenn man nun annimmt dass die Kurbelwelle 3.000Up/min. macht, macht der Gennerator 10 mal so viel, also 30.000Up/min.

Die Arbeit, die Du mit der Akkuladung in den Akku steckst, mußt Du am Generator anlegen... plus die Verluste des Generators.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung