Was muss sich in einem Generator drehen -Spule oder Magnet oder ist das egal?

7 Antworten

Das ist egal. In größeren Generatoren dreht sich aber idR der Magnet und nicht die Spule weil es einfacher ist einen Dauermagneten im Eisenkern zu fixieren als die Wicklungen. Zudem braucht es bei diesem Aufbau keine Schleifringe.

Das ist wie beim Schneebesen: Du kannst den Schneebesen drehen oder die Teigschüssel. Der Erfolg ist der gleiche,

Gegenfragen:

Muss ich die Schraube in die Mutter drehen oder umgekehrt?

Muss ich die Weinflasche oder den Korkenzieher drehen zum Öffnen der Flasche?

Muss ich das anzustreichende Rohr am Pinsel drehen oder den Pinsel um das Rohr?

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit dem Induktionsgesetz beschäftigen:

Bild zum Beitrag

Vergiss in der Gleichung das - erstmal. Das Vorzeichen stellt lediglich die Energieerhaltung sicher und weißt darauf hin, dass die induzierte Spannung seiner Ursache entgegenwirkt.

Grundsätzlich aber geht es nur um die ÄNDERUNG des magnetischen Flusses nach ÄNDERUNG der Zeit dt.

Heißt also: Solange sich der magnetische Fluss änder der von einem elektrischen Leiter erfahren wird spielt es keine Rolle ob es das Magnetfeld selbst ist welches sich ändert oder die Leiterfläche, es wird in jedem Fall eine elektrische Spannung induziert.

Es ist also egal ob sich die Spule im Magnetfeld dreht oder sich das ganze Magnetfeld dreht eben weil sich ein Dauermagnet dreht.

 - (Physik, Elektrotechnik, Generator)

Im Prinzip ist das egal, aber in der Regel ist der Rotor ein Dauermagnet (Fahrraddynamo) oder eine Gleichspannungs-betriebener Elektromagnet (Kraftwerks-Generatoren). Und am Stator wird die induzierte Spannung abgenommen.