Warum lässt sich Generator leichter drehen?

3 Antworten

Wenn der Stromkreis unterbrochen ist, muss nur die Reibung des Generators überwunden werden und dreht sich somit leicht.

Ist jedoch ein Verbraucher angeschlossen, fließt Strom und erzeugt ein Gegenmagnetfeld (Gegeninduktion). Dadurch muss die Leistung aufgebracht werden, die zum Betrieb des Verbrauchers nötig ist (ohne Verluste gerechnet). Energie kommt nicht aus dem Nichts, das Perpetuum Mobile ist unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil keine elektrische Last besteht. Eine Seilwinde lässt sich auch leichter drehen, wenn an dem Seil nichts hängt.

oetschai  23.09.2020, 11:25

Schöner Vergleich! DH!

Dann müssen lediglich die geringen Lagerkräfte überwunden werden.

Ist ein Verbraucher angeschlossen, fließt Strom und erzeugt ein Gegenmagnetfeld, das dann zusätzlich überwunden werden muss.

verreisterNutzer  22.09.2020, 22:34

Und wieso lässt sich ein Generator leichter drehen wenn keine Lampen angeschossen sind?