Mit Magneten Strom erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss nicht genau, welchen Aufbau du dir vorstellst. Aber allgmemein kann schon sagen:

  • Je häufigere magnetische Feldstärkenwechsel, desto "mehr Strom"
  • Je stärker die Magnete, desto mehr Leistung
  • Je mehr Kraft nötig ist, um die Magnete zu bewegen, desto mehr "Strom" oder Leistung.

Mehr Strom bekommst du nur mit größerer Magnetfeldstärke, wenn du diese abwechselnd anordnest erhöhst du die Frequenz des Stroms aber die Effizienz wird vermutlich eher darunter leiden und die Gesamtleistung eher kleiner Ausfallen, als wenn du die Magnete mit gleicher Polung jeweils im Halbkreis anordnest.

Was man aber bei wechselnder Anordnung machen kann ist, 3 Spulen anzuordnen die dann mehrphasigen Strom erzeugen.

Bei Elektromotoren nutzt man Anordnungen mit mehr als einer Spule und/oder mehreren Magneten um Anlaufprobleme zu vermeiden, beim Generator ist das aber weniger relevant. Mein Elektronikwissen reicht aber leider nicht so weit, dass ich beurteilen könnte, ob ein Generator mit mehr als einem Magnet/Spule-Paar effizienter ist. Wohl aber ist die Lastaufnahme gleichmäßiger, da bei einer Spule mit U-Magnet ja zwischendurch immer irgendwann die nötige Kraft auf Null runter geht, die Leistung der Quelle aber eher kontinuierlich anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)