Ich habe eine Gruppenschaltung?

Es sind insgesammt 225Lämpchen und diese waren bisher 14v 5w Lampen, im Gewinde.Die Lampen wurden aufgeteilt in 15 Reihen a 15 Lampen. Sie waren immer wie gedimmt und haben 90 Jahre ohne durchbrennen auf dem Buckel. Sorry ,hatte mich verzählt. Beim ersten Mal. Danke für Eure Antwort

3 Antworten

Die 16 Lampen in Reihe wurden mit 230V betrieben und die willst du sie 16 Stück parallel schalten und an 12 V betreiben.

Das kannst du machen, die Lampen leuchten aber nicht ganz so hell, weil si eigentlich 14 V benötigen.

RareDevil  09.04.2023, 09:23

Glaube, es sollen 12V statt 14V Lämpchen eingesetzt werden... Nicht mit 12V als Parallelschaltung betrieben werden...

heilaw  09.04.2023, 13:20
@RareDevil

Könnte sein, ging aber aus der Frage nicht so eindeutig hervor und der Fragesteller hat sich dazu auch nicht geäußert.

die 12 Volt lampen würden je 14 Volt auf die Ohren kriegen, könnte sein, dass sies aushalten - oder auch nicht.

lg, Nicki

Die Leistung von Glühlampen steigt bei Spannungserhöhung nicht linear, sondern exponentiell.

Also werden sie höchstwahrscheinlich überlastet.