wird Spannung in reihe bei Lampen addiert?

3 Antworten

An jeder Lampe fallen 6 Volt ab bei 12 Volt Eingang und Reihenschaltung bei Parallel sind dafür nur 6 Volt nötig um beide gleich zu versorgen  .

Die Reihenschaltung (je nach Anwendung auch Spannungsteilerschaltung genannt) beschreibt in der Elektrotechnik die Hintereinanderschaltung zweier oder mehrerer Bauelemente in einer Schaltung so, dass sie einen einzigen Strompfad bilden.Bild 1

Die Parallelschaltung – auch Nebenschaltung genannt – bezeichnet in der Elektrotechnik die Verbindung zweier oder mehrerer zweipoliger Bauelemente oder Netzwerke in einer Schaltung so, dass alle ihre gleichnamigen Pole jeweils gemeinsam verbunden sind.
 Bild 2

https://www.sps-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/parallelschaltung-98.jpg

https://www.sps-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/reihenschaltung-e5.jpg

Bild  - (Strom, Lampe, Spannung) Bild 2 - (Strom, Lampe, Spannung)

12V weil Spannung sich je nach widerstand aufteilt. Achte drauf das beide Lampen auch den gleichen widerstand haben. Und wenn eine kaputt geht gehen beide natürlich nicht mehr.

MrFeuerraider
Fragesteller

Es sind baugleiche Lampen;)