Kondensatoren in reihe schalten?

Gluglu  17.08.2022, 06:33

Deinem Nick nach bist Du sicherlich kein Elektromeister?

Meister895
Fragesteller

Das bin ich auch nicht! Der Nick sagt doch nix drüber aus.

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Du musst die Kondensatoren parallel schalten, denn dann addieren sich die Kapazitäten!

Schaltest du 4 Kondensatoren zu je 5uF parallel, so hat diese Parallelschaltung eine Kapazität von insgesamt 20 uF (5 + 5 + 5 + 5 = 20).

Formel für die Gesamtkapazität? Hier: https://de.universaldenker.org/formeln/876

Hingegen ist eine Reihenschaltung theoretisch möglich, jedoch reduziert eine Reihenschaltung die Kapazität. Und in der Praxis ist eine Reihenschaltung viel zu gefährlich, da die Spannung sich nicht gleichmäßig auf die Kondensatoren verteilt, es könnte die max. zulässige Spannung der Kondensatoren überschritten werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meister895
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Es ist ja auch kein Problem wenn jetzt z.b. ein kondensator 230V 5uF hat, einer 40V 10uF, usw.?

Transistor3055  17.08.2022, 00:21
@Meister895

Verschieden max. Spannungen der Kondensatoren ist kein Problem. Jedoch darf kein Kondensator die zu erwartende Spannung unterschreiten.
Schaltest du 230V 5uF und 40V 10uF parallel, so darf die maximale Spannung nur noch höchstens 40V sein. Du hast dann 15uF 40V.

Wird diese zulässige max. Spannung (im Beispiel nur 40V) bei einem ELKO zu groß, dann explodiert der ELKO. Wenn du es trotzdem machst (davon rate ich dringend ab), dann bitte Schutzbrille (wegen der spritzenden Säure) und Gehörschutz (es knallt gewaltig, lauter als ein fetter Silvesterböller!!) tragen.

Viel Erfolg!

In Reihe wird die Kapazität kleiner aber die Maximalspannung steigt. Geht aber aufgrund von Leckströmen nur bedingt.

Damit die Kapazität sich erhöht musst du die Kondensatoren parallel verschalten mit den Nebeneffekt, dass der parasitäre Innenwiederstand der Schaltung sinkt.

Dadurch verringert sich die Kapazität

(1/Cges)=(1/C1)+(1/C2)+(1/Cn)

Bei der Parallelschaltung addieren sie sich:

Cges=C1+C2+Cn

Es ist so wie bei wiederständen nur umgekehrt mit der Berechnung.

Nein, so verringerst du sie sogar. Kondensatoren müssen zueinander immer parallel geschalten werden.