Wie Berechne ich den Gesamtwiderstand und die Spannung bei U2 (mit Bild)?

Hier ist der dazu passende Stromkreis. Danke  - (Physik, Strom, Lampe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Lampe hat den Widerstand R = 6V / 0,3A = 20Ω

2 parallelgeschaltete Lampen habe zusammen 20Ω/2 = 10Ω

eine Lampe dazu in Reihe ergibt ingesamt 10Ω + 20Ω = 30Ω

Der Strom ist dann 6V / 30Ω = 0,2A

An den parallelgeschalteten Lampen liegen 10Ω • 0,2A = 2V

An der in Reihe geschalteten Lampe 20Ω • 0,2A = 4V

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank!

Aus den 6 Volt Nennspannung und den 0,3 Ampere Strom für eine einzelne LAmpe errechnest Du den Widerstand einer LAmpe.

Bei Schalterstellung 3 Hast Du L2 und L3 parallel, und diese dann in Reihe zu L1,. Also errechnest Du den R2/3, addierst R1 und hast den Gesamtwiderstand. Dieser Gesamtwiderstand sorgt dür einen Gesamtstrom, der durch die Schaltung fliesset. Und durch diesen Strom fällt an jedem Widerstand eine Spannung ab.

Das alles bestimmende Gesetz dafür ist I=U/R in allen seinen Umformungen.

Rechnen musst Du selber, zumindest mal einen versuch posten.

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank!
Moment...

veeQuZ
Fragesteller

Guten Abend,

bei mir kam als Gesamtwiderstand 16 Ohm heraus. Nun habe ich die Formel umgestellt, sodass die Formel dann so aussieht: RxI= U
Einsetzen: 16 Ohm x 0,3 Ampere= 4,8 V. Ist das so korrekt?
Danke,
Lg

holgerholger  15.03.2017, 22:31
@veeQuZ

Eine LAmpe hat 20 Ohm. (R=U/I = 6/0,3 = 20 Ohm)  R2/3 ist also 10 Ohm, in Reihe mit R1 dann also 30 Ohm. Ergibt einen Strom von 0,2 Ampere. (I=U/R = 6/30 = 0,2 Ampere) Und bei 0,2 Ampere fallen an L1 (20 Ohm) dann 4 Volt ab  U=R*I =20*0,2=4), an R2/3 bleiben also 2 Volt übrig. (10 Ohm * 0,2 A. ) Weil L2 und L3 parallel sind, haben sie die gleiche Spannung von 2 Volt.

veeQuZ
Fragesteller

Vielen Dank dafür!