Gesamtwiderstand berechnen?

3 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Schrittweise: zuerst die Reihenschaltung der beiden 3 Ohm-Widerstände. Dann die Parallelschaltung aus dem ersten Ergebnis und dem 4 Ohm-Widerstand. Und dann die Reihenschaltung der bisherigen Berechnung und dem 4 Ohm-Widrstand.

Du musst erst die 3 Widerstände links berechnen (die beiden Widerstände mit 3Ω sind ja so gesehen in Reihe, also weißt du, du hast oben 6Ω und unten 4Ω)

Dann betrachtest du die 6Ω und die 4Ω als Parallelschaltung. Du rechnest den gesamtwidrrstand mit 1/6Ω + 1/4Ω aus, allerdings hast du dann als Ergebnis 1/Ω

Konkret sieht das dann so aus:

1/6Ω + 1/4Ω = 1/GesamtΩ

=> Der Widerstand der Parallelschaltung ist 2,4Ω

Dann rechnest du die 2,4Ω + 4Ω (Ist ja dann wieder eine Reihenschaltung weil du alle drei Widerstände auf der linken Seite zusammengefasst hast und es als einen Widerstand für die Rechnung siehst) und kommst dann auf einen Gesamtwiderstand von 6,4Ω

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Zuerst die Reihenschaltung der zwei 3Ohm Widerstände, dann die Parallelschaltung mit dem 4Ohm Widerstand und dann die Reihenschaltung mit dem letzten 4Ohm Widerstand.

nachtsnekippe
Fragesteller

also muss ich erst 1/3 + 1/3 + 1/4 oder?

AlexausBue  21.02.2022, 15:03
@nachtsnekippe

Nein.

Zuerst die Reihenschaltung der zwei 3Ohm Widerstände zu einem Widerstand zusammenfassen.

AlexausBue  21.02.2022, 15:05
@nachtsnekippe

Ich erkenne da etwas, was stimmen könnte ... was kommt denn bei der Parallelschaltung heraus?