Gesamtwiderstand von 1.1 berechnen. Hallo zusammen könnte mir jemand bei der Aufgabe 1.1 helfen ich kriege ständig 6,2 Ohm raus. Wie geht das genau?

RareDevil  31.05.2023, 19:22

Gibt es noch irgendwelche Angaben zu der Aufgabe? Eine Beschreibung, ei leitender Text oder noch irgendwelche Werte? Gesamtspannung oder so?

Ulthradi
Fragesteller

Nein leider nicht.. Eine Aufgabe vom Prof

4 Antworten

Du musst das netzwerk erst mal vereinfachen.

Du addierst erst R1 und R2

dabei kommt dann eine parallelschaltung von R1-2 und R3 heraus.

die fasst du zusammen und kommst so auf R1-2-3

jetzt kannst du das mit R4 zusammen addiern, und dann hast du eine Parallelscaltung aus R1-2-3-4 und R5 mit R6 als Vorwiderstand.

Weiter komme ich auch nicht. wir haben zwar einen gesamtstrom, aber keine Spannng und können nicht auflösen, wie sie sich auf die widestände verteilt.

das ganze ist quasi eine Gleicung mit mehreren Unbekannten. also nicht lösbar nach meiner Meiung.

Ich bin gerade zu faul es im Detail durchzudenken, aber es müsste funktionieren.

R1, R2, R3 und R4 zusammenfassen ist klar, und über I3 lassen sich auch Strom und Spannung durch/an einem Ersatzwiderstand ausrechnen (~24,483Ω ~35,714V ~1.036A)

Ausserdem:

  • Am Knoten von R4, R5 und R6 muss die Summe der Ströme 0 sein.
  • Und dann ist die Spannung über R5 bereits bekannt (~35,714V).

Damit sollte es lösbar sein.

Moin,

im Prinzip stimme ich den Berechnungen von Geograph zu.

Wenn du R5 und R6 nicht gegeben hast, muss man Annahmen treffen.

R5 ist nur Relevant, wenn es ähnlich Groß oder viel Kleiner wie R4123 ist!

(Wenn R5 z.B. 1000 Ohm hätte, ist er kaum Relevant!)

R6 ist nur Relevant, wenn er sehr Groß ist oder ähnlich groß wie R4123 ist.

(Wenn R6 nur 1 Ohm ist, ist er fast zu vernachlässigen!) ...

Eine eindeutige Lösung kenne ich leider auch nicht!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Geograph  31.05.2023, 20:01

In der Aufgabe steht, dass RAB zu berechnen ist. Da helfen Annahme nicht wirklich.😁

Eigentlich ganz einfach:

  1. R1 und R2 Addieren
  2. R1.2 liegt dann parallel R3 --> Einfache Parallel Formel anwenden
  3. R4 dazu Addieren da in Reihe mit R1.2.3
  4. Dieser Widerstand R1.2.3.4 liegt Parallel R5 -> ausrechnen
  5. Dann noch R6 Addieren und Fertig

Grüße

Ulthradi
Fragesteller

Ja ich habe aber R5 und R6 nicht gegeben

mikedresden  31.05.2023, 14:44
@Ulthradi

ok, nicht gesehen. dann ein wenig aufwendiger, da du erst U3 ausrechnen musst. Da U bei Parallel gleich kommst du auf den Strom. So musst du dich Stück für Stück vor Arbeiten. Viel Erfolg. Grüße