Gesamtwiderstand berechnen bei dieser Aufgabe?

4 Antworten

Die parallelen 2 Ohm und 4 Ohm zusammenfassen. Das Ergebnis von diesem Paar ist in Reihe mit 1 Ohm geschaltet.

Die ganze Schose ist dann wieder parallel zum 3 Ohm Widerstand.

Du musst üben, richtig umzuformen, umzuzeichnen.

Die Knoten müssen beisammen bleiben.
Parallele Widerstände sind an beiden Enden am gleichen Ort festgemacht.

Bild zum Beitrag

Somit:

  • Zuerst die beiden grünen parallel
  • Dann grün in Serie zu blau rechnen
  • Dann rot parallel zum 3-Ohm-Widerstad nehmen.
 - (Elektronik, Elektrotechnik)

Sieht aus wie eine Brűckenschaltung. Der 5. Wiederstand ,gegenűber vom 2 ohm wäre mit 0 ohm gegeben

Schau mal nach Formeln fûr brűckenschaltung

Blume8576  18.03.2019, 18:56

Es ist eine unabgeglichene Brűckenschaltung.

Der 1 Ohm, 3 ohm und 4 ohm Widerstand sind in DREIECK geschaltet.

Diese Schaltung muss erst in STERN umgerechnet werden.

Bilder aus dem Mathebuch ( mit Formeln) kann ich später schicken , wenn benötigt.

Hugoyares  18.03.2019, 19:23

Die Dreieck-Stern-Transformation ist bei der Aufgabe überflüssig.

Suche nach Parallel und Reihenschaltungen.

Marcomala
Fragesteller

Habe 2 Ohm und 4 Ohm paralell zusammengefasst und dann alles andere als Reihe, jedoch komme ich nicht auf die Lösung im Buch

Ahzmandius  18.03.2019, 18:06
@Marcomala

Nein nicht ganz. 2 und 4 parallel dann 1 und die Parallelschaltung in Reihe und dann das ganze mit der 3 wieder parallel.