Wie berechne ich hier die Teilstroeme?

Spikeman197  01.05.2023, 19:40

Gibt es kein R3? Ohne den ist I3 ein Kurzschluss und I3=I1, während I2=0

allen90
Fragesteller

Gibt kein R3, warum ist es ein Kurzschluss? Weil der Strom den kuerzesten Weg nimmt?

1 Antwort

Dies stellt lediglich eine Reihenschaltung zweier Widerstände dar, mit einem Abgriff dazwischen. Eine der leichtesten Übungen, vermutlich die leichteste überhaupt unter Beteiligung von mehr als einem Widerstand.

Und - wenn das parallel zu R2 eine Verbindung darstellen soll, dann sind da noch nicht mal zwei Widerstände involviert. Dann gilt nämlich das Borg-Mantra für R2: "Widerstand ist zwecklos"