Zwei Widerstände sind an eine Spannung von 6V parallel angeschlossen. Die Gesamtstromstärke beträgt 100mA. Berechne den Gesamtwiderstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gesamtwiderstand ist in jedem Falle (egal wieviele Widerstände parallelgeschaltet werden) R_ges = U / I_ges = 6 V / 100 mA = 60 Ohm.

Hungmanh
Fragesteller

kannst du mir noch 1 Aufgabe helfen?

U = R x I Spannung ( in V ) = Widerstand( in Ohm ) x Strom ( in A ).

R = U : I jetzt rechnest du die mA in A um und setzt die Werte ein, dann hast du den Widerstand in Ohm.

Hungmanh
Fragesteller

Habe ich schön, aber kannst du mir noch 1 Aufgabe helfen?

Ohmsches Gesetz kennste? Gut.

Nutze es. :)

Hungmanh
Fragesteller

Steht keine Im Aufgabe .___.

Sophonisbe  18.05.2021, 21:04
@Hungmanh
Steht keine Im Aufgabe .___.

Dieser Satz ist unverständlich.