Digitaltechnik Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalterstellung C: in beiden Abb. leuchtet keine Lampe (Leitungskreuzung ist kein Knotenpunkt).

LG H.

verreisterNutzer  28.12.2023, 20:21

Verstehe aber nicht ganz, wieso es ein Knotenpunkt sein muss.

RareDevil  28.12.2023, 20:28
@verreisterNutzer

Du siehst oben und unten von L1 den Verindungspunkt auf der Leitung. Dieser zeigt eine elektrische Verbindnungsstelle an. Wenn Leitungen sich kreuzen, ohne diesen Punkt, haben sie im Schaltplan keinen Kontakt zueinander. So ist die Linie von A nach C laut Schaltbild nicht elektrisch mit dem Punkt B und der Leitung zu den Lampen verbunden. Entweder beabsichtigt, oder er wurde vergessen...

verreisterNutzer  28.12.2023, 21:13
@RareDevil

Wie sieht es bei der zweiten Schaltung aus? Da hätte ich gesagt:

Schalterstellung A --> keine leuchtet

Schalterstellung B --> beide leuchten

Schalterstellung C --> keine leuchtet

RareDevil  28.12.2023, 21:26
@verreisterNutzer

Die Frage ist, unter welcher Annahme bei A1-2. Ist die Kreuzung eine Verbindnung oder nicht... ?

So wie gezeichnet, ohne Verbindnung, wäre nur -> B = L1 und L2 leuchten....

Wenn am Kreuzungspunkt doch eine Verbindnung sein soll, dann wäre B und C = L1 und L2 leuchten...

Tatsächlich leuchtet bei A1-1 die Lampe nur bei Schalterstellung B!

Die Diode in Schalterstellung A ist nicht mit dem restlichen Schaltkreis verbunden, sondern mit der Schalterstellung C.

Umgedreht ist die Schalterstellung C nur mit der Diode in Schalterstellung A verbunden.

Deine Lösung wäre richtig, wenn alle drei Schalterstellungen mittels eines Punktes mit der Leitung zu D1 und D2 verbunden wären. Dies ist aber nicht der Fall.

Ob es sich dabei um einen Fehler um Schaltbild oder Absicht handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Darfst Du dem Lehrer aber auf jeden Fall so auftischen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In beiden Schaltungen kann nur mit Schalterstellung B ein Stromkreis geschlossen werden. Die Kontakte A und C sind nicht mit dem Stromkreis verbunden.

In Schaltung A1-1 leuchtet nur L2

In Schaltung A1.2 leuchten L1 und L2
Wegen der Wechselspannung allerdings immer nur dann, wenn an der Spannungsquelle oben die negative Spannung anliegt und unten die positive.

Ja scheint korrekt zu sein.