Küchnspots Dreieckig?

3 Antworten

Messen heißt das Zauberwort. An der Leuchte und an der Steckverbindung messen. dann sieht man klarer.

Oben auf dem Schrank sitzt vermutlich der Halogentrafo. Von dem geht eine Leitung Weg zu einenem Mehrfachverteiler, der sich hinter oder auf dem Schrank platziert. Dort mal schauen ob der 2pol Steckverbinder sich gelöst hat.

Falls du kein Messgerät hast, kannst du auch mit gegenseitigen Tauschen der Halogenfassungen untereinander den Übeltäter entlarven. Dann kannst du zumindest feststellen ob die Kabel zum Trafo oder die Fassung selbst ist.

Die Fassungen haben doch eine Steckverbindung, d.h. an der kleinen Kunststoffnase drücken (kleiner Hacken verhindert das herausrutschen) und Steckverbindung trennen. Schau auf diese Steckverbindungen ob diese noch "gut" aussehen, vielleicht siehst du ja einen Unterschied. Wenn Stecker verrußt, dann mit dünnen Schraubendreher sauber kratzen (nicht verbiegen!), evtl. auch mit Kontaktspray und Kutips reinigen.

Achte darauf das bei den Halogenbirnen beide Beinchen stramm sitzen, denn wenn ein Beinchen lose drin hängt ist das garantiert eine Wackelkontakt, und die Birne leuchte dann nicht.

Wenn an den Fassungen kein Defekt erkennbar ist, dann kann auch die Steckverbindung/Verteiler für 12V in der Nähe des Trafos einen Wackelkontakt haben. Dann auch Stecker abziehen, irgendwie säubern und wieder zusammenstecken. Mehrfaches (3 - 5 mal) Zusammenstecken von Steckverbindung säubert auch die Kontaktstellen einer Steckverbindung.

Ich vermute, es wurde eines dieser 12V Steckverbindungen (bei der Küchen-Montage) nicht ordentlich eingesteckt und hat mit der Zeit durch Hitzeentwicklung (ca. 2A je Steckverbindung) den Kontakt wieder verloren.

PS:

Und die Halogenbirne NICHT mit blanken "Fettfingern" anfassen, da das Körperfett schwarze Brandstellen auf der Halogenbirne verursacht. Das ist schlecht für die Haltbarkeit. Also mit einem Papiertaschentuch die Halogenbirnen anfassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lizza864
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt einfach Mal die die Fassung mit Steckverbing von zwei Lampen ausgetauscht. Das Ergebnis ist dass das selbe Dreieck trotz anderer Steckverbindung immernoch nicht funktioniert. Die die es vorher nicht tat funktierte am anderen Dreieck.

Was muss ich jetzt austauschen?

Transistor3055  27.12.2022, 14:02
@Lizza864

Ich hoffe ich verstehe deine Aussage richtig.

Du kannst also durch Tauschen der Fassung jede Birne zum leuchten bringen. In anderen Worten die runden Fassungen und Birnen sind alle OK!

Wenn es so ist, dann

ist eine Steckverbindung hinterm oder oben auf dem Schrank (=12V Steckverteiler) nicht richtig oder wackelig/lose eingesteckt. Schau oben auf den Hängeschrank vielleicht findest du diesen Steckverteiler (ist garantiert in der Nähe des Trafos/Netzteil).

Finde diesen Steckverteiler. Alle drei Kabelenden die aus den Dreiecklampen hängen verlaufen zu diesem Steckverteiler. Wenn gefunden, trenne den verdächtigen Stecker und stecke diesen ordentlich/richtig wieder ein. Mehrfaches ein- und ausstecken dieser Steckstellen reinigt die Kontakte und es könnte dann wieder funktionieren.

Viel Erfolg beim Suchen des Steckverteiler, und fall nicht von der Leiter!

Transistor3055  27.12.2022, 15:46
@Transistor3055

Da fällt mir noch etwas ein:

Es gibt diese Dreieck-Unterbauleuchten auch mit "Schalter" an jeder Leuchte! Ist versehentlich der Schalter einer dieser Leuchten "AUSGESCHALTET" ?

Du suchst den 12V Steckverteiler?

Dieser Steckverteiler ist sehr häufig hinter dem Hängeschrank von oben verlegt.

Hier bei YouTube bei Minute 2:45 kann man erkennen, wie diese Kabel von oben hinter dem Hängeschrank verlegt werden (sie hängen dort lose drin, also am Kabel ziehen, damit man die Steckverbinder erreicht, ist erlaubt )

https://youtu.be/CH5c6lzZHoU

Viel Erfolg!

Eine Leuchtmittel auszutauschen ist nicht reparieren.

Nun, entweder ist die Fassung ausgelutscht, oder es kommt keine Spannung an, das müsstest du mit einem multimeter messen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst