Strom auf Gehäuse der Lampe?

guterfrager401  27.01.2022, 01:16

Habt ihr auch den grüngelben angeschlossen??

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Lampe war nur ein Beispiel. Wie haben eines ohne PE.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine leuchte ohne PE Anschluss ist, dann SOLLTE das nicht passieren.

ins besondere wenn der anschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde. d.h. die kapesl um die Klemme nicht richtig verschlossen ist, oder die zuleitung nicht gemäß der anleitung doppelt isoliert bis in die klemmenkapsel eingeführt wurde, kann es leider passieren, dass z.B. durch eine beschädgite isolierung eine heraustehende faser, eine zu lang abisolierte ader etc. Spannung auf das gehäuse übertragen wird.

ich habe bestimmt 15 jahre lang, die ausbildung nicht mitgerechnet, lampen etc. verbimmelt. da lernt man so was.

lg, Nicki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider sieht man nicht, welche Anschlüsse die Lampe besitzt. Wahrscheinlich ist ein Trafo eingebaut, und das Netzkabel wird in ein Kunststoffgehäuse geführt?

Wie auch immer: Durch kapazitive Einstreuung kann es sein, dass der Phasenprüfer anspricht, auch wenn keine wirkliche Spannung auf dem Gehäuse liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  27.01.2022, 02:00

Ja tatsächlich ist ein Trafo vorhanden.

Die Leuchte ist ein Gerät der Schutzklasse 1. Sie hat ein leitfähiges Gehäuse, welches geerdet werden muss. Geschieht dies nicht, so kann am Gehäuse eine induzierte Spannung anliegen. Das passiert auch bei Geräten wie z.B. Toastern, wenn der PE unterbrochen ist.

Bei intaktem Gerät prickelt ein wenig an den Fingern, mehr nicht. Die Spannung reicht aber aus, um den "Lügenstift" (Phasenprüfer) zum Leuchten zu bringen.

Sollte aber ein gravierender Fehler im Gerät auftreten, so liegt am Gehäuse tödliche Netzspannung an. Deshalb muss das Gehäuse unbedingt am PE angeschlossen werden. Ohe darf es nicht betrieben werden.

Sollte es sich tatsächlich um eine schutzisolierte Schutzklasse II Leuchte handeln, hätte ich gerne ein Foto vom Typenschild und dem Anschluss der Leuchte, um das beurteilen zu können.