Lampenanschluss - Gehäuse hat Spannung

4 Antworten

3 Möglichkeiten: Ein uraltes System...oder Phase mit Masse (Erde) vertauscht. Ein 2. Stromkreis.

auch wenns ein wenig spät ist. was du da mit dem phasenprüfer siehst ist die sogeannte blindspannung. also ein gaaanz leiter kriechstrom. das bricht schon zusammen, wenn nur die erdung über das messgerät hergestellt wird. selbst wenn es ein hochohmiges messgerät ist.

lg, anna

spannung kann nur parallelgeschaltet gemessen werden und so wies ich das anhört haste das ding in reihe so funzt das nich

forexmike
Fragesteller

Danke für Deine Antwort: Hm, aber wieso leuchtet der Phasenprüfer (schwach) und zeigt der Spannungsmesser keine Spannung? :-/

Die Lampe ist richtig angeschlossen, Du kannst das so lassen. Weil der PE nicht angeschlossen ist, wird durch die Leitung induktiv etwas Spannung auf das Metallgehäuse eingekoppelt und die Glimmlampe im Phasenprüfer leuchtet ein wenig auf. Wenn Du eine Prüflampe ans Gehäuse mit einer Ader antippst und die andere Ader an Erde und sie würde dann auch leuchten, dann wäre etwas nicht i.O. Dein Messgerät hat ja auch keine Spannung angezeigt. Mach Dir mal keine Sorgen.

forexmike
Fragesteller

Hi und danke! Überbrücken ist also nicht zwingend notwendig?

Szintilator  09.02.2009, 23:01
@forexmike

Ja, aber wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann kann der PE an den Nulleiter mit angeschlossen werden, Du mußt Dir aber ganz sicher sein, das der Nulleiter nicht vom Schalter unterbrochen wird, sondern die Phase! Laß es so, wie es ist!

forexmike
Fragesteller
@Szintilator

Verstehe. Wenn der Nulleiter unterbrochen würde, stünde die Lampe beim Ausschalten nämlich unter schicken 230V, gelle? :-D...

Szintilator  09.02.2009, 23:40
@forexmike

Genau das würde so sein, Lampem mit Gehäuse, ohne das sie leuchten!

HoBi06  10.02.2009, 08:08

Auf die Induktion ist auch schon mancher Elektriker reingefallen.Spannung immer 2pol.prüfen

forexmike
Fragesteller
@HoBi06

Daher wohl auch "Lügenstift"...:-)))