Phasenprüfel glimmt bei autobatterie ladegerät am ausgang?

 - (Technik, Elektronik, Strom)  - (Technik, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Es kommt beim Phasenprüfer sehr darauf an, ob man die Masse des Phasenprüfers berührt (dann kann dieser, je nach Modell, auch bereits auf relativ geringe Spannungen, wie einer 12-V-Batterie ansprechen) oder ob man es bleiben lässt, die Masse zu berühren, wobei dieser dann erst bei (ebenfalls je nach Modell) mehr als 100 V Wechselstrom reagiert.

Auf keinen Fall kann man einen Phasenprüfer als präzises Messinstrument ansehen. Wenn man wissen will, wie viel Spannung im Gleich- oder Wechselstrom anliegt, braucht es schon ein Messgerät, welches analog oder digital den Wert der Spannung anzeigt. Ein Phasenprüfer ist aber dazu auch gar nicht gedacht. Er soll ja nur davor warnen, ob an einem Kontakt einer Steckdose Spannung anliegt und manche können daneben eben auch, sofern man deren Masse berührt, den Pluspol einer Batterie anzeigen, während man es bei einer Steckdose vermeiden sollte, die Masse zu berühren.

Peppie85 hat es korrekt beschrieben:

es ist eine kapazitive Kopplung. Der Betriebsstrom der Glimmlampe ist so niedrig, dass sie mit den relativ geringen Koppelkapazitäten gegen Phase mit der treibenden Spannung bei 50Hz bereits leuchtet (der Stromkreis schließt sich über deinen Körper und deinen Standort nach "Erde"). Steck mal den Stecker des Ladegerätes anders herum in die Steckdose, je nach Bauart des Trafos geht dann die Glimmlampe aus. Bei kleinen (!!!) Netztrafos ist die Primärwicklung meistens innen gewickelt, wenn es dieselbe Kammer ist, und wenn dann "außen" an dieser inneren Wicklung gerade die Phase liegt, hast du eine gute kapazitive Kopplung des erdfreien Ausgangs über die darüber liegende Sekundärwicklung. Bei Zweikammer-Trafos ist der Effekt nicht von der Steckerrichtung abhängig, daran siehst du bereits, welches Bauteil an welcher Stelle da kapazitiv über koppelt.

Es gibt keine idealen Bauteile - und wenn es dein Beruf ist, hast du etwas Hilfreiches zur Elektrotechnik dazu gelernt.

Wenn das Auto (und damit der Minuspol) geerdet wäre, würde natürlich nichts leuchten ... (sofern du als Gegenpol auf normalem Boden stehst, der erdnah im Potenzial ist....). Der kapazitive Koppelstrom würde dann über die wesentlich niederohmigere Verbindung fließen. Bei 12V tut sich da nix!!!, das ist der Holzweg.

das zauberwort heißt kapazitive kopplung....

die wicklungen im Trafo wirken auch in gewisser weise wie ein kondensator. dem entsprechend kann an den klemmen doch eine höhere spannung anliegen. der strom der dabei fließt, ist aber so extrem gering, dass die spannung a.) zusammenbricht sobald du die klemme direkt berührst und b.) du ihn garnicht fließen bemerkst...

das ist das gleiche, wie wenn du den lügenstift bei ausgeschalteter Lampe an die Lüsterklemme hältst, da siehst du ihn ja auch glimmen.

lg, Anna

realistir  08.06.2017, 16:59

schön und gut, was Du da erklärst.

Theoretische Betrachtungen dieser Art erklären Laien zwar einiges, und dann sind Laien beruhigt und zufrieden.

Ich will nicht übertreiben, frage nur, sollten Fachleute nicht etwas mehr tun? Ich würde fachmännisch messen,sinngemäß prüfen wollen ob die Sicherheit dieses Gerätes noch gewährt ist.

Kennen wir den Innenaufbau, wissen wir welche Qualität verbaut wurde, usw? Wie würde sich denn ein Windungsschluss von primärseite auf sekundärseite auswirken? Kann immer ausgeschlossen werden dass sowas passiert?

Verstehe das nicht als Kritik an dir oder deinen Antworten! Ich hinterfrage nur.

Peppie85  10.06.2017, 00:00
@realistir

ich verstehe es als kritik, aber nur als kritik, und nicht als gemecker. eine kritik kann ja auch durchaus was postives sein. und genauso sehe ich sie.

du hast schon recht, auch wenn die chance, seeeeehr gering ist, dass so was vorkommt, sie ist leider doch da. ich werde das für meine zukünftigen antworten berücksichtigen.

lg, Anna

Ich weiss zwar nicht, wie du das Messgerät angeschlossen hast, aber dass der Phasenprüfer leuchtet braucht dich nicht zu beunruhigen. Wie du selbst formuliert hast, handelt es sich um einen Lügenstift, der selbst kleinste Ströme gegen Erde anzeigt.

SirKermit  08.06.2017, 05:07

Wobei die Zündspannung der internen Glimmlampe bei rund 180 Volt liegt, von daher ist eine Zündung mit der Auto Bordspannung doch eher unwahrscheinlich.

Wenn du das rechte Bild des TE anschaust, dann erscheint der Leuchteffekt am oberen Ende des Lügenstiftes. Bei den meisten Konstruktionen jedoch liegt die Glimmlampe mehr in der Mitte, da sich oben noch eine kleine Andruckfeder befindet.

ronnyarmin  08.06.2017, 21:35
@SirKermit

Der Phasenprüfer ist nicht im Auto verwendet worden, sondern an einem Ladegerät, das mit Netzspannung versorgt wird.

peppie hat sehr gut erklärt, wodurch das Leuchten enstehen kann.