Wechselstromschalter für Gleichstromschaltung benutzen?

7 Antworten

Hallo,

dies wird leider nicht lange halten weil:

auf dem Schalter steht:

250V ~ AC = Spannungsfestigkeit der Kontakte sowie die Isolation.

10(4) A = 10A bei AC (Wechselspannung) und 4A bei DC (Gleichspannung)

Bei Gleichspannung ist der Strom etwas geringer, weil beim ausschalten ein Abreissfunke entsteht und dieser schmilzt die Kontakte nach und nach weg. Ohne einer "Löschkammer" ist dieser Schalter schnell abgenutzt.

Du benötigst einen geeigneten Schalter, der deine Ströme auch schalten kann. Oder EIn Relais (KFZ-Bereich) wo diese Ströme gut verträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Da würde ich ein KFZ-Schalter benutzen, denn diese sind häufig für größere Ströme (20A und mehr) ausgelegt.

https://www.voelkner.de/categories/13149_13257_13782/Bauelemente/Schalter-Taster/Kfz-Schalter.html

Wenn es ganz schick und sicher werden soll, dann Google nach Batterieschalter (Camping + Boote).

Ein Tipp: Man könnte ja auch nur die LED-Spannungsanzeige mit einem relativ kleinen Schalter ausschaltbar machen. Die Spannungsanzeige wird ja nahezu keinen nennenswerten Strom benötigen.
Beachte: Alle dünneren Leitungen, die an den Pluspol(+) der Batterie hängen immer mit einer geeigneten Schmelzsicherung (je dünner das Kabel, desto kleiner die Schmelzsicherung in Ampere) absichern. Denn es ist viel angenehmer, dass die Schmelzsicherung schmilzt, anstatt deine Verkabelung schmilzt.
Ein Kabelbrand ist sehr gefährlich, und z.B. im KFZ-Bereich häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden! Ein glühendes Kupferkabel legt und brennt sich durch sämtliche isolierte benachbarten Leitung und verursacht weitere Kurzschlüsse, vergleichbar mit einer langsamen Kettenreaktion.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst wohl 8A/12V DC=?
Ja, geht. Achte darauf, dass du den Minus-Pol geschaltet hast, da ansonsten sog. Kriechströme entstehen und Energie bei ausgeschaltetem Gerät verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby

so ganz der richtige ist es nicht. beim schalten von gleichstrom hat man immer den gleichen kontaktabbrand (immer in die gleiche richtung) und da es am nullspannungsdruchgang fehlt einen sehr hohen verschleiß.

einige elektrische schaltspiele wird er wohl trotzdem problemlos mitmachen. ins besondere dann, wenn du ihn nicht so oft unter last betägst. d.h. erst das ladegerät aus machst und dann abschaltest.

an sonsten empfehle ich dir für so was einen batterietrennschalter z.B. von hella.

lg, anna

PS: das hier ist kein wechselschalter sondern ein auschalter. und egal ob du damit plus oder minuspol unterbrichst, so bald der stromkreis unterbrochen ist, ist der ofen aus.

Könnte gehen. Aber es kommt draufan, ob du unter Last schaltest. Dann leidet er.

Oder ob er beim Ladevorgang (hohem Strom) immer geschlossen bleibt, und du nur bei kleinem Strom (Rückfluss für Displaybeleuchtung) ausschaltest. Im letzteren Fall ist es kein Problem.

Aber dies sollte eh nicht vorkommen bei Ladegeräten, die sollten verhindern, dass sich die Batterie zurück ins Gerät entlädt.
Und sonst kann man das mit einer Diode lösen, ohne Schalter.