Ladegeräte für 9V-Block und 23A-12V?

5 Antworten

Es gibt Akkus mit 9V.

1,5 V als Akku gibt es nicht.

wenn Du 4 Zellen benutzt kannst Du 5 Akkus mit 1,2-1,3V verwenden.

Das gleiche gilt für 12 V Du kannst 10 mal 1,2V Verwenden, aber ein entscheidender Nachteil ist die Synchronisierung beim Laden und Entladen. Wenn eine Zelle leer ist, treiben die noch geladenen Zellen den Strom in der falschen Richtung durch den Akku. Ausgleich nur durch Laden der einzelnen Zellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kolodez2106
Fragesteller

Wo gibt es denn fertig zusammengebaute Akkus in diesen Formen und Spannungen zu kaufen? Hast du vielleicht einen Link? :)

Und Autobatterien sind ja auch 12 V und bestehen aus 6(?) hintereinander geschalteten Akkus und sie halten Jahre, obwohl sie immer wieder benutzt werden. Also ja, da Risiko, dass ein Akku früher schlapp macht als die anderen, ist mir natürlich bewusst, aber es ist auch die Frage, wie oft das in der Praxis auftritt. Und wenn Hersteller fertige Pakete verkaufen, dann achten sie hoffentlich sehr genau darauf, dass die Akkus alle gleich sind.

tomkaller  10.03.2022, 08:26
@Kolodez2106

Es gibt Zellenhalter (Batteriehalter) und dort kannst Du die Akkus zusammenstellen, macht wie beschrieben, nicht so viel Sinn.

RareDevil  10.03.2022, 08:28
@tomkaller

Aber nicht in der Bauform A23 (LR23)... Das ist eine Spezialgröße für z.B. Handsender von Garagentoren...

Die LR23 (23A) sind mir nicht als Akku bekannt und man findet auch bei der Suche keine. Daher wird es mangels Angebot auch kein Ladegerät dafür geben. 9V-Blockbatterien gibt es als Akku und auch passende Ladegeräte. Die findet man wie "Sand am Meer" wenn man googelt...

12v im a23-Gehäuse als AC kenne ich garnicht, aber 9V als Akku. Einige dieser werden per Internen elektronischer Schaltung geregelt, und eignen sich daher nicht für Akustikgeräte. Ich kann diese z.B. nicht in meinem internen Akustik-Gitarren-Stimmgerät verwenden, aber gut in meinem Multimeter.

Für Akustikgeräte verwende ich die teueren ~9V NC Ausführung. Ladegeräte gibt's dafür massig, jedoch ich bestelle sowas immer beim AliExpress.

Aus Deinem Link:

Eine Aufladung dieser Batterien ist normalerweise nicht möglich und der Versuch, sie zu laden, kann zu einer Erwärmung und im schlimmsten Fall zu einer Explosion von Zellen führen.
Kolodez2106
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Aber vielleicht gibt es Akkus mit der gleichen Größe und Spannung.

Sieh Dich halt mal bei den Versandhändlern Conrad, Pollin und Reichelt um.

Das sind alles solide Firmen.