Einspeissung via Dynamo vom Fahrrad?

5 Antworten

Du wirst staunen: ich hab am Rad einen USB Anschluss. Dieser wird durch einen Nabendynamo gespeist. Jedoch nur, um das Handy und Navi zu laden. Dafür reichen die 3 Watt.

Für mehr gibt es Solarpanels. Die haben neben ihrer Fläche auch Gewicht. Und mit nem Fahrrad muss man das eben auch befördern. Also eigentlich unpraktikabel, um mehr Energie als für USB zu erhalten. Wobei: Kleine Solarpanels mit ca 20Watt wiegen etwa 600gr. Das ist eine Alternative.. mit eben einem Zusatzgewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Ich sehe hier ein paar Probleme:

  1. der Dynamo liefert Wechselstrom. das lässt sich aber mit einem Gleichrichter lösen
  2. Es sind nur 6 Volt die raus kommen. Das lässt sich aber mit einem Step Up Wandler ebenfalls lösen.
  3. Es sind eben nur drei blöde Watt, Was willst du mit so wenig Leistung?

Bedenkt man, dass man einen ordentlichen schlag mehr Spannung als 12 volt braucht, um Strom in den Akku zu pumpen, und die Verluste durch Gleichrichtung und das Hochpumpen der Spannung, bleiben 150, 180, bestenfalls 200 mA über Das bedeutet, um 1000 mAh zu erzeugen, müsstest du je nach Dynamo also 5 bis 7 Stunden lang je nach Dynamo mindestens 16 bis 20 kmh fahren... Schneller macht keinen Sinn, da der Dynamo in seiner Leistung begrenzt ist. der Westdeutsche Rundfunk hat das im Rahmen der Sendung Kopfball mal ausprobiert. Die haben einen Dynamo an einem Motrrad angebracht.

lg, Anna

Ein Dynamo reicht kaum, montiere 10 Reifendynamos, dann hast Du schon 30 Watt. Aber vergiss nicht, dass ein durchschnittlicher Radfahrer grob gerechnet 100 Watt leistet, bei einigermaßen flotter Fahrt, Rennfahrer 300 oder mehr. Da werden Dich 30 Watt doch ganz schön nerven, zumal der Wirkungsgrad der Dynamos nicht 1 beträgt, Du also pro Dynamo vielleicht 5 Watt geben musst.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Der Fahhraddynamo erbringt in etwa ein Leistung von ca. 3 W.

Die Verluste von Sollarladereglern liegen bei ca. 5 W.

Theoretisch könnte das klappen, praktisch kannst Du aber gar nicht so schnell strampeln, dass das einen nennenswerten Effekt erzielen könnte; denke daran, schon beim Fahrrad reicht das mal gerade eben für zwei kleine Glühbirnchen.