Spannung/Strom erzeugen?

6 Antworten

So wie Du das beschreibst, ist es richtig. Durch elektromagnetische Induktion (und um die geht es hier) wird eine Spannung erzeugt.

Ob und wieviel Strom fließt, hängt im wesentlichen von der Außenbeschaltung ab.

Hier eine ähnliche Frage und Aussage, mit ähnlicher Sinnhaftigkeit.

Ein Wasserhahn liefert fließendes Wasser. Also hat der Wasserhahn doch eigentlich kein fließendes Wasser, das ist doch Falsch oder?
Was erzeugt wird ist doch ein gewisser Wasserdruck, und mit diesem Wasserdruck kann man fließendes Wasser erhalten.

Meine Lösung:

JA, wenn ich den Wasserhahn öffne, liefert mir der Wasserdruck das fließendes Wasser.

Lösung für dich:

JA, wenn du den Stromkreis schließt (Licht einschaltest), treibt die Spannung den Strom durch den Verbraucher (Lampe).

Fazit:

Ist der Wasserhahn geschlossen, so ist Wasserdruck auf dem Hahn.

Ist der Stromkreis unterbrochen, so erzeugt der Dynamo eine Spannung.

Ist der Wasserhahn geöffnet, so kommt fließendes Wasser heraus.

Ist der Stromkreis geschlossen, so erzeugt der Dynamo den Stromfluss.

PS:

Hat ein Haus

  • einen Stromanschluss, so hat es eigentlich einen Spannungsanschluss.
  • fließendes Wasser, so hat es eigentlich einen Wasserdruckanschluss.

Beides "Wasserdruckanschluss" und "Spannungsanschluss" ist umgangssprachlich ungewöhnlich, denn erst wenn man es tatsächlich benutzt oder verwendet, so wird es "Strom" oder "fließendes Wasser" genannt. Und die Umgangssprache beschreibt bzw. meint damit die Nutzung und nicht die Fähigkeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvdfan  28.09.2023, 15:04

Wow!

Super erklärt.

Formal richtig - aber umganssprachlich ist "Strom" eher Synonym für elektrische Energie. Der Dynamo erzeugt auch dann "Strom", wenn gar keine Leitung angeschlossen ist.

Strom IST Bewegung. Luft strömt, Wasser strömt (u.a. in Strömen), und Elektronen bewegen sich, fließen oder strömen eben.

Erst durch das erzeugen der Spannung kann ein Strom fließen, ähnlich einem See, wo Du Wasser Pumpen muß, damit es in den Rohren fließen kann (ganz einfaches Beispiel).