Wieviel Strom kann mit einem Verbrennungsmotor produziert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Verbrennungsmotor eine mechanische Leistung von 66 kW hat, dann kann er etwas weniger als 66 kW elektrischer Leistung erzeugen. Die Umsetzung von mechanischer zu elektrischer Leistung iliegt bei großen Generatoren bei über 90%.

Fahrraddynamos haben einen Wirkungsgrad von 40 % bis 60 %

Kleinere Generatoren haben meist einen Wirkungsgrad von etwas mehr als 60%. Der Verbrennungsmotor kann also eine elektrische Leistung von etwa 40 kW bis etwa 60 kW erzeugen (eigentlich umsetzen). Genaueres hängt von der technischen Ausführung des Generators ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du fragst vermutlich nicht nach der "Strommenge", sondern nach der elektrischen Leistung.

Der Wirkungsgrad des Generators liegt etwa bei 0,9. Demnach läge die elektrische Leistung bei etwa 59 kW.

Realisierbar sind heute Wirkungsgrade bis 80%, real ist es aber deutlich weniger.

Berechnet man mit dem Wirkungsgrad. Wenn der Generator einen Wikungsgrad von 50% hat kommen aus deinen 66kW noch 33kW raus.

"Wieviel Strom kann mit einem Verbrennungsmotor erzeugt werden?"

Die Frage nach der Stromstärke ergibt hier keinen Sinn. Ich übersetze die Frage einmal so:

Welche elektrische Leistung lässt sich mit einem 66-kW-Verbrennungsmotor erzeugen?

Ob die Leistung von 66 kW per Wasserturbine, Dampfmaschine oder Verbrennungsmotor zugeführt wird, ist hier völlig belanglos. Die erzielbare abgeführte elektrische Leistung ist eine Frage des Wirkungsgrades des jeweiligen Generators. Der liegt hier so im Bereich von 85%. Damit läge die erzielbare abgeführte Leistung bei rund 56 kW, wenn 88 kW zugeführt werden.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?