Warum liegen in Y-Schaltung 230V an den Strängen, aber 400V zw. den Außenleitern an?

4 Antworten

Die Spannung an den Aussenleitern ist die Differenz zweier Phasenspannungen, die um 120° phasenverschoben sind. Hier mein Beispiel mit 2 der drei Phasen und der daraus resultierenden 400V-Spannung.

Du kannst das an jedem beliebigen Punkt nachvollziehen: durch grafisch addieren der Spannungen (Punkt auf 1 minus Punkt auf 2 ergibt Punkt auf durchgezogener Linie für den 400V-Sinus):

Bild zum Beitrag

Das ganze ist dann dreimal vorhanden (1-2, 2-3, 3-2), ergibt also auch drei nochmals phasenverschobene 400V-Spannungen:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Motor, Elektrotechnik)  - (Physik, Motor, Elektrotechnik)

https://www.energie-lexikon.info/drehstrom.html

Der Unterschied besteht einfach darin dass bei Y-Schaltung eine Sinuskurfe gegenüber Nulleiter gemessen wird sprich einphasige Spannung.

Bei Dreiphasennetz liegt wenn du Phase 1 im beigefügten Link betrachtest Phase 2 gegenteilig verschoben sprich wenn Phase 1 sein maxima hat mußte den negativen Anteil von Phase 2 dazudenken. Hierbei wird der Nulleiter nicht betrachtet sondern nur die Differenz von 2 Phasenspannungen

Spannungen bei Drehstrom

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Motor, Elektrotechnik)