Anlaufstromstärke bei einem Stern-Dreieck-Schalter berechnen?

3 Antworten

In Stern fließt ein Drittel des Stroms, der in Dreieck fließt. Beim Anlaufstrom verhält sich das dann soweit ich weiß genauso.

Der Anlaufstrom bei einer Stern-Dreieck-Schaltung reduziert sich auf 1/3 gegenüber dem bei direktem Einschalten.

direktes Einschalten: 7 x 3,1A = 21,7A

Stern-Dreieck:           21,7A / 3 = 7,23A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur für Automation und Mechatronik

rein praktisch ist die frage leider nicht so einfach zu beantworten, da der Motor eine art rotierender transformator ist. die meschanische Belastung an der Welle entspricht hier so zu sagen der elektrschen belastung an der Sekondärspule...

man kann  nicht einfach von dem Widerstand der Wicklung ausgehen und dann sagen, dass bei um den faktor wurzel3 reduzierter Spannung ebenfalls die Leistung um diesen faktor nachlässt. und dem entsprechend auch der Strom.

da spielen wie gesagt einfach zu viele faktoren mit, schlupf, massenträgheit, mechanischer Widerstand....

lg, Anna