11KW Drehstrom Wallbox Strom pro Fase?

4 Antworten

2,5 mm2 kann man je nach Verlegeart und Umgebungstemperaturen mit 20 A absichern.

Somit ergibt sich: 20A x 400V x √3 = 13,84 kVA (kW). Man sollte die Sicherung aber nur zu 80% belasten. Daher ist die zul. Dauerbelastung bei 11 kW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man rechnet es so:

  • Strom pro Phase ist 11kW : 400V : Wurzel(3)
  • Ergibt übrigens das Gleiche wie 11kW : 230V : 3 (3 Phasen zu 230V gegenüber dem Neutrallleiter)
  • Also liefert jede Phase 16A oder eben 3,67kW
  • Und nein, 2,5mm2 ist gerade richtig
Von Experte MacMadB bestätigt

Die 11kW sind trotzdem "nur" 16A. Da reichen 2,5mm²

Zumindest für kurze Leitungen... wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch 4mm² nehmen.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Wie rechnet man das? Mit I=P/U, wie bei Wechselstrom, funktioniert das ja nicht. Wenn ich 11000W/400V rechne kommt ja 27,5A raus.

RobertMeyer87  16.03.2021, 10:47
@Minijobopa

Der Verbraucher (die Ladesäule die hinten dranhängt) ist aber ein Drehstromverbraucher der 16A zieht.

3x 2,5² reicht aus bis zu einer bestimmten kabellänge bei einer absicherung von 3x 16Ampere.bei 16A kannst eine Phase maximal mit 3680 watt belasten und das mal 3 bist etwas über 11kw was vernachlässigt werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig