Wie groß ist die Stromstärke einer 11kW Wallbox und mit welcher Sicherung müsste diese abgesichert werden?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

die 11kW sollten sich gleichmäßig auf alle 3 Phasen aufteilen. Das sind dann
3,66 kW/Phase. bei 230V sind das dann I= 3660 W/ 230 V= 15,5 A

Meine Wallbox von Heidelberg kann ich auch in der Leistungsaufnahme reduzieren, so dass die 16A-Sicherungen nicht an der Grenze arbeiten.

Turbo433
Fragesteller

Okay und sagen wir mal ich habe eine Schnelladesäule mit 200kW, dann wären das 66,6kW pro Phase und bei 230V I = 66.600/230V = 289A richtig?

Und dann entsprechende Leitung für diese Stromstärke und welche Sicherungen?

nematode  26.06.2023, 19:37
@Turbo433

290A: Damit kannst du eine ganze Fabrik versorgen. Im Haus hat das nichts verloren.

Schaut dann so aus
Und zum Sicherung Ziehen brauchst du Spezialwerkzeug, sonst sind deine Hände Kohlen und vom Lichtbogen bist du blind.

guenterhalt  26.06.2023, 19:46
@Turbo433

guck mal in deinen Zählerschrank. Findest du das 300A Sicherungen? 16A nicht mehr, nur die Hauptsicherungen werden wohl 25A haben.

Turbo433
Fragesteller
@guenterhalt

Und wie sieht's dann bei richtigen Schnelladesäulen aus? Sind da 300A sicherungen drinne?

ronnyarmin  27.06.2023, 00:16
@Turbo433

Abgesichert sind die Leitungen. Folglich sitzen die Sicherungen dort, wo der Strom eingespeist wird. In der Schnellladesäule kommt er an. Ob primärseitig eine Sicherung oder mehrere Sicherungen in der Ladesäule vorhanden ist/sind, weiß ich nicht. Möglicherweise wird der Ladeausgang elektronisch abgesichert.

Auf jeden Fall mit 3 Sicherungen, weil es sich um Drehstrom handelt. An dem Anschluß hast du aber nichts zu suchen. Oder meinst du ausgangsseitig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turbo433
Fragesteller

Ich meinte die Sicherung "vor" der wallbox in der Unterverteilung

ronnyarmin  26.06.2023, 18:28
@Turbo433

Da kann es nicht 'die' Sicherung geben. Es müssen 3 sein. Bei ausreichendem Kabelquerschnitt (der bestimmt den Sicherungswert) sollten es 3x16A sein.

Warum fragst du? Willst du den Anschluß selber einrichten?

ronnyarmin  27.06.2023, 00:11
@Turbo433

Der Elektriker, der das Projekt umsetzen wird, wird schon wissen, welche Sicherungen er bei welchem Leitungsquerschnitt einsetzen darf. Bei einer Wallbox gelten die gleichen Regeln wie bei jeder anderen Installation auch.