Wieso haut es die Sicherung nicht raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 400V teilt der Strom sich auf die Entsprechenden Phasen auf. In dem fall ist die Spannung ja die die zwischen phase und Phase herrscht.

Das bedeutet das du jede Phase mit 20A belasten kannst und imgrunde so 40A gesamt (bei nur 2 phasen) ziehen kannst.Ohne das die Die Sicherungsautomaten fliegen.

Der Stromfluss zwischen phasen ist nach meinem wissen recht komplex. Daher kann es auch gut sein das die erklärung so nicht stimmt.

Du ziehst bei deinem Herd über mehrere Phasen und auch nicht immer die volle Leistung, ansonsten löst eine Sicherung nicht exakt bei ihrem Nennwert aus.

Weil Drehstrom aus 3 Wechselstromleitungen besteht, die um 120 ° phasenversetzt sind, du hast also bei 3x16 A Absicherung einen Gesamthöchststrom von 48 A.

Du hast hier einige Fakten unterschlagen. Hat der Herd 1, 2 oder 3 Sicherungen? welche Auslösecharakteristik hat/haben die Sicherung/en?

Zum einen sind E-Herds meist an einem Starkstromanschluss angeschlossen, das heißt, dass die Sicherung auch mehr abkann. Zum anderen ist die 15kwh nur bei Volllast, das heißt wenn alle Herdplatten auf maximaler Stufe laufen. Wenn das passiert werden viele E-Herds auch etwas in ihrer Gesamtleistung gedrosselt, damit sie nicht die Sicherung raushauen. Die 15kwh sind ein theoretischer wert, wenn man zum beispiel eine 3 heizplatten hat kann jede von ihnen einzeln maximal 5kwh, und halt theoretisch 3x5kwh, entspricht jedoch nicht der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jo3591  29.04.2020, 12:32

Deine Antwort enthält leider mehrere sachliche Fehler, daher mein "nicht hilfreich".

heilaw  29.04.2020, 12:40

Starkstrom gibt es nicht, wann ist ein Strom stark , das ist relativ. Der richtige Fach-Ausdruck dafür ist Drehstrom. Es gibt durchaus viele Herde die nur einphasig angeschlossen sind.

MiveGF  29.04.2020, 12:41
@heilaw

Ja trotzdem hat sich der Begriff starkstrom etabliert

Machtnix53  29.04.2020, 13:34
@MiveGF

Starkstrom wäre eher eine Bezeichnung für den Strom, den ein Anlasser beim Starten eines Automotors zieht. Deshalb auch die fingerdicken Kabel.