Wieso bleibt die Stromstärke in einer Reihenschaltung konstant?

Also , wieso bleibt die Stromstärke konstant obwohl ich mehrere Verbraucher einschalte?

4 Antworten

Naja wenn du 20 Kugeln in eine Röhre schiebst müssen da auch wieder 20 Kugeln raus kommen. Ähnlich verhält es sich mit den Elektronen in einer Leitung, somit kann auf einer Seite nicht mehr Strom reinfließen als auf der anderen Seite raus kommt.

Das was sich in diesem Fall aber ändert, konstanter Strom und variable Spannung vorrausgesetzt ist die Verbrauchte Elektrische Energie. 2 Verbraucher beim selben Stromfluss verbrauchen mehr Energie als 1 Verbraucher bei diesem Stromfluss.

Weil es nur einen Weg gibt an dem der ganze strom vorbei muss.

In einer paralellschaltung kann sich der stromfluss quasi aufteilen und 2 verschiedene wege gehen. Was auch eine unterschiedliche stromstärke zulässt.

Das kann man sich vorstellen wie wasser in einem rohr. (Gleichmäßig dicken rohr) Solange es nur einen Kreislauf muss logischerweise die wassermenge die an jeder stelle vorbei fliesst konstant sein (egal wieviel wasser jetzt fliesst.)

Haste aber ein Rohrsystem mit verschiedenen wegen wird sich das wasser logischerweise aufteilen müssen an den jeweiligen kreuzungen. Was aber dazu führt das in den einzelnen wegen weniger wassermenge pro sekunde durchfliessen wird. Ist ja auch klar weil einfach nicht soviel wasser nach kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

ist ganz einfach- der gesamte strom muss den gleichen weg gehen. d.h. es kann nur an allen punkten der gleiche strom fließen.

stell dir mal ein "labyrinth" vor, das nur einen gang hat. also so was wie ein rundgang. da sind dann leute drin, die gleiche anzahl von leuten kommt, wenn die alle laufen überall vorbei.

lg, anna

Warum sollte sie sich denn ändern? Der Strom kann ja nicht anders, als durch den ganzen Kreis durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.