Wie Strom Speichern?

3 Antworten

2,5V sind nicht gerade viel. Zwei NiMH-Zellen kannst Du damit nicht voll laden. Im Gegenteil, wenn diese voll sind, ist die Spannung sogar höher. Es ginge eine Zelle, also 1,2V. Dann brauchst Du aber noch eine Begrenzung auf max 1,44V, was die Ladespannung für eine NiMH-Zelle ist.

Welchen Strom kannst Du entnehmen, so dass die Spannung noch rel stabil bleibt? Demnach richtet sich auch, wie schnell Du überhaupt etwas aufgeladen bekommst...

SheliShock
Fragesteller

könnte man einen Kondensator verwenden ?

RareDevil  13.03.2024, 19:24
@SheliShock

Ja, nur sollte der, wie Gnurfy schon dazu schrieb, schon etwas an Kapazität haben, damit er auch eine LED z.B. etwas länger versorgen kann. Sonst gibt es nur ein kurzes aufleuchen, und die LED geht wieder aus... Vorwiderstand für LED ist dabei natürlich Pflicht. Und vlt eine Low-Current, wenn Du bekommst, die braucht nur wenige mA statt die üblich verdächtigen 20mA...

ein Akku,

allerdings kann man mit 2,5 V nicht mal einen LithiumAkku laden! Es müsste schon ein einfacher Akku sein, der 1,5 V Batterien ersetzt. Wenn man unbedingt will, könnte man ne einzelne Bleizelle nehmen (2 V).

SheliShock
Fragesteller

könnte man einen Kondensator verwenden ?

Spikeman197  13.03.2024, 21:47
@SheliShock

Prinzipiell schon.

Allerdings haben die eine recht begrenzte Kapazität und liefern keine Konstante Spannung und damit auch Srom und Leistung. Daher nimmt man sie mWn nur zum Abpuffern kleiner Schwankungen, bzw, gleich zum Glätten, ODER als KurzzeitSpeicher bei niedrigem Bedarf!

ZB das Nachleuchten an Fahrrädern funktioniert meist mit Kondensatoren, am besten in Kombination mit LEDs, die zwar eine mittlere Spannung benötigen (2-3,5 V) aber nur einer kleinen Stromstärke (20 mA). Das hält dann aber eben nur ein paar Minuten! Um an einer Ampel zu warten, oder um es anzuschließen reicht es gerade so!

Besorge oder baue Dir einen Brückengleichrichter, wenn der Generator Deines Wasserrades keine Gleichspannung, sondern Wechselspannung aus gibt.

Dazu besorgst Du Dir dann noch einen Elektrolytkondensator mit z.B. 6,3 Volt Spannungsfestigkeit ( Gleichstrom ) und ein paar tausend Microfarahd Speicherkapazität.

Daran schließt Du dann eine kleine LED an zur Vervollständigung der Funktion Deines Projektes an.

SheliShock
Fragesteller

danke für deine Antwort weist du zufällig wo man so etwas bestellen/kaufen kann

Gnurfy  13.03.2024, 19:47
@SheliShock

Elektronische Bauteile wie Gleichrichterdioden, Elektrolytkondensatoren, Leuchtdioden und Widerstände bekommst Du online bei Conrad, Reichelt, Pollin u.Ä. . :-)