Welche Kapazität für Kondensator DAS-Generator?

1 Antwort

Dazu müsstest du ihn aber schon vormagnetisieren.

Diese Schaltung geht zwar aber nur wenn bereits der Käfig magnetisiert wurde.

Die erforderliche Kapazität ergibt sich aus dem Blindstrombedarf der Maschine im Arbeitspunkt. In diesem muss der Strom durch den Kondensator gleich dem Blindstrom sein, am Ende sollte dann nur Wirkstrom fließen.

Der Generator braucht dann auch eine genaue Drehzahlregelung um konstante 50Hz zu erzeugen.

Die Schaltung ist zudem im Inselbetrieb anfällig auf induktive Verbraucher weil die die effektive Kapazität an der Maschine verringern, du musst also die Kondensatoren größer auslegen was dann den Nachteil hat, dass du ständig kapazitiven Blindstrom ziehst der den Wirkungsgrad senkt.

Die meisten Generatoren dieser Art laufen daher so wie ich es kenne entweder nicht im Inselbetrieb und über einen Inverter.

Mit Batterie und einem Inverter wirds vermutlich schon gehn den mit hohem Wikrungsgrad in einem Inselnetz zu betreiben, aber du brauchst eben immer ein Energiequelle welche das Feld zum anlaufen erzeugt.

Eric265464
Fragesteller

Ok naja der Wirkungsgrad ist erstmal egal. Wichtig wäre mir, wie ich die Kapazität mkt meinen Mototenwerten berechne. Ich brauche eine Formel. Danke schonmal aber ich möchte sowas einfach mal bauen und testen.

Kelec  05.10.2022, 22:11
@Eric265464

So grob kannst du nehmen wL=1/(wC)

Wobei w die 2*pi*f ist. Bei 50 Hz also 2*pi*50.

L ist die effektive Motorinduktivität im Stern.

Da bekommst du dann deine Kapazitäten in C raus und du rechnest noch etwa 10% drauf.

Aber wie gesagt ohne Netz läuft das nicht an. Da brauchst du irgendeine Energiequelle zum starten sonst gehts nicht wirklich. Außerdem darf beim Anlauf keine Last hängen und du darfst keine Induktiven Lasten anhängen.

Also der aufbau eines Inselnetzes mit Asynchronmaschinen ist allgemein keine einfache Sache. Daher werden die meist in Verbindung mit Synchronmaschinen betrieben welche das Netz führen.

Eric265464
Fragesteller
@Kelec

Ok dankeschön erstmal. Ich werds später mal probieren.